14. November 2024, 15:42 Uhr | Emscher Lippe Energie GmbH (ELE)
Macht der Einbau einer Wärmepumpe in meinem Haus überhaupt Sinn? Diese Frage stellen sich viele Hausbesitzer, vor allem dann, wenn es sich um ältere Gebäude handelt. Mit dem kostenlosen Wärmepumpen-Check bietet die Emscher-Lippe-Energie GmbH (ELE) Eigentümern und Eigentümerinnen von Einfamilienhäusern jetzt die Möglichkeit, genau darauf eine Antwort zu bekommen. Ein Fachmann prüft vor Ort, ob das Haus die Voraussetzungen für den Einbau einer Wärmepumpe erfüllt. Das Angebot gilt für Einfamilienhäuser.
Der Wärmepumpen-Check wird durch einen von der ELE beauftragten Handwerkspartner durchgeführt und dauert etwa 30 Minuten. Er gibt Aufschluss darüber, ob die technischen und baulichen Gegebenheiten des Hauses für den wirtschaftlichen Betrieb einer Wärmepumpe gegeben sind – also z.B. ob die Heizkörper ausreichend dimensioniert sind oder besser ausgetauscht werden sollten. Abschließend gibt der Experte noch eine erste Kosteneinschätzung für den Einbau der Wärmepumpe ab.
Der Hausbesitzer erhält so eine fundierte Entscheidungshilfe für den Heizungstausch. Und dieser ist meist sogar noch einfacher als viele denken. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass auch bei Altbauten oft keine aufwendige Sanierung nötig ist“, sagt die ELE-Wärmepumpenexpertin Franziska Sternhoff. „Die Wärmepumpe ist viel häufiger die optimale Heiztechnik als immer wieder behauptet wird.“
Termine für den kostenlosen ELE-Wärmepumpen-Check können noch bis zum 13. Dezember 2024 online angefragt werden.