16. Dezember 2024, 09:44 Uhr | Sparkasse Gelsenkirchen
Stephanie Olbering (M.), Vorständin der Sparkasse Gelsenkirchen, verabschiedete Thomas Szymendera (r.) und gratulierte Daniel Beermann (l.) zur Nachfolge. Bildrechte: Sparkasse Gelsenkirchen
Nach 44 Dienstjahren verabschiedet die Sparkasse Gelsenkirchen Thomas Szymendera in den Ruhestand. Seit 2011 war er Filialleiter in Buer und für viele Bueraner Kundinnen und Kunden ein bekanntes Gesicht. Ab dem 01.01.2025 übernimmt Daniel Beermann die Leitung der Filiale.
1980 begann Thomas Szymendera seine Ausbildung bei der Sparkasse Gelsenkirchen. Nach Zwischenstopps in den Geschäftsstellen Heßler, Horst und Rotthausen – in denen er das gesamte Aufgabenspektrum von der Kasse über den Service bis zur Vermögensberatung vertiefte – übernahm er 1998 die Leitung der Geschäftsstelle Buer-Hugo. 2011 wechselte er schließlich als Leiter in die benachbarte Filiale Buer. Im Rahmen einer Veranstaltung wurde Thomas Szymendera nach 44 Jahren von Vorständin Stephanie Olbering verabschiedet: „Während seiner Zeit in der Filiale Buer haben die Bueranerinnen und Bueraner stets auf seine Empathie und Kompetenz vertraut“, so Stephanie Olbering. „Ich habe unsere Kundinnen und Kunden immer gerne begleitet und der Kontakt wird mir fehlen“, so der scheidende Filialleiter. „Aber man kann mich weiterhin in Buer bei einem Spaziergang oder auf dem Fahrrad treffen.“
Die Nachfolge in der Filiale Buer tritt Daniel Beermann an. Der Sparkassen-Betriebswirt begann seine Ausbildung 2008 bei der Sparkasse Gelsenkirchen. Zu seinen Stationen in der Sparkasse gehörten unter anderem die Geschäftsstellen Hüllen und Buer-Hugo. 2022 übernahm er die Leitung der Geschäftsstelle Schalke. „Herr Beermann ist ein sympathischer, offener und hilfsbereiter Mensch. Die Kundinnen und Kunden erwartet eine Beratung mit viel Herz“, so Stephanie Olbering. Für seine neuen Aufgaben in der Filiale Buer hat Daniel Beermann eine konkrete Vorstellung. „Wir als Sparkasse sind nah bei den Menschen – mit einem klaren Bekenntnis zu unserer Region und zu den Werten, die uns seit über 150 Jahren tragen: Verlässlichkeit, Verantwortung und ein partnerschaftliches Miteinander. Diese Werte möchte ich auch in meine Arbeit einbringen“, erklärte Daniel Beermann, der in Buer zur Schule gegangen ist und sich freut, wieder mehr Zeit in Buer zu verbringen.