16. Januar 2025, 08:35 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Bildrechte: RDNE Stock Project | Pexels
„Feste müssen gefeiert werden, wie sie fallen“ – so sieht das auch die städtische Tageseinrichtung an der Freytagstraße, die jetzt ganz frisch mit dem Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ bedacht wurde. Das möchte sie jetzt mit der Öffentlichkeit feiern. Am
Dienstag, 21. Januar, ab 14 Uhr
in der Kita an der Freytagstraße 8
in 45888 Gelsenkirchen,
lädt die Kita zu der Ernennungsfeier zum Familienzentrum ein. Die Begrüßung der Gäste, die sich das Familienzentrum vor Ort genauer anschauen können, übernimmt Oberbürgermeisterin Karin Welge.
Das neuernannte Familienzentrum setzt mit den Schwerpunkten Bewegung und Ökologie gezielt auf spielerisches Lernen. So wird der Bewegungsraum der Einrichtung unter anderem für „Bewegungsbaustellen“ genutzt, die den Kindern Möglichkeiten zur körperlichen Entfaltung bieten. Im Bereich Ökologie werden die Kinder durch praxisorientierte Projekte für die Themen Müllvermeidung und Mülltrennung sensibilisiert. Auch Eltern werden in die Aktionen des Familienzentrums integriert. So gibt es zum einen Eltern-Kind-Zumba und Kochkurse für gesunde und kostengünstige Mahlzeiten, aber auch ausgefallenere Angebote wie den Besuch eines Arachnologen, also eines Spinnen-Experten, der allen Interessierten die spannende Welt der Spinnentiere näher bringen wird.
Die inzwischen 70 Familienzentren bieten den Bürgerinnen und Bürgern im gesamten Stadtgebiet passgenaue Angebote an. Diese reichen von offenen Elterncafés über Sport- und Gesundheitsangebote bis hin zu inhaltlichen Veranstaltungen, wie Informationsnachmittagen, Erziehungsberatungsangeboten oder Kursangeboten für Groß und Klein. Auch Familienbildungsangebote finden in den Familienzentren statt.