23. Januar 2025, 16:31 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Das Referat Kinder, Jugend und Familien der Stadt Gelsenkirchen sucht engagierte Menschen, die sich vorstellen können, dauerhaft oder kurzzeitig ein Pflegekind bei sich aufzunehmen.
Es gibt vielfältige Gründe, warum Kinder nicht länger im Haushalt ihrer leiblichen Eltern leben können. Um das Kindeswohl sicher zu stellen, bedeutet dies für einige Kinder, dass sie ihre Familie verlassen und dauerhaft in einer Pflegefamilie untergebracht werden müssen. Diesen Kindern zu helfen, einen neuen Halt in ihrem Leben zu finden, ist eine anspruchsvolle, mit viel Geduld und Verantwortung verbundene Aufgabe.
Es gibt aber auch Situationen, in denen Kinder kurzfristig außerhalb ihres Elternhauses untergebracht werden müssen: in eine sogenannte familiäre Bereitschaftsbetreuung.
Sowohl für die dauerhafte als auch für die kurzzeitige Aufnahme von Kindern unterschiedlicher Altersstufen werden ab sofort engagierte Menschen gesucht. Das städtische Jugendamt unterstützt angehende Pflegeeltern ab der Bewerbung, arbeitet im gesamten Verlauf eng mit ihnen zusammen und steht ihnen beratend und begleitend zur Seite. Interessierte sind herzlich eingeladen, ein erstes unverbindliches Beratungsgespräch zu vereinbaren.
Weitere Informationen unter: www.gelsenkirchen.de/pflegeeltern