11. Februar 2025, 10:01 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
In Rotthausen steht in diesem Jahr die Neuwahl des Gebietsbeirates an. Das Stadtteilbüro Rotthausen sucht ab sofort wieder engagierte Rotthauserinnen und Rotthauser, die Teil des Gebietsbeirats werden wollen.
Der Gebietsbeirat ist eine Gruppe von Personen, die sich zu den aktuellen Themen im Stadtteil und dem Quartiersfonds austauschen und den Stadterneuerungsprozess aktiv mitgestalten. Sie entscheiden über Projekte aus dem Quartiersfonds mit, erhalten Informationen zur Entwicklung des Stadtteils und können Ideen einbringen. In den vergangenen Jahren konnten zahlreiche Projekte mit Mitteln aus dem Quartiersfonds umgesetzt werden. Der Gebietsbeirat wird für zwei Jahren gewählt und trifft sich in dieser Zeit viermal im Jahr.
Für den neuen Gebietsbeirat werden Vertreterinnen und Vertreter für die Themenbereiche „Soziales“, „lokale Ökonomie“, „Eigentümer“ und „Bewohnerschaft“ gesucht. Im Rahmen der Wahl werden sieben stimmberechtigte Mitglieder sowie deren Vertreterinnen und Vertreter von der Bürgerschaft Rotthausens gewählt. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist informiert das Stadtteilbüro Rotthausen und ruft zur Wahl des Gebietsbeirats auf.
Wer kandidieren möchte, muss in Rotthausen wohnen oder hauptamtlich im Stadtteil arbeiten und mindestens 16 Jahre alt sein. Ab sofort können sich Interessierte unter dem Betreff „Kandidatur für den Gebietsbeirat“ beim Stadtteilbüro Rotthausen, Güllü Güler, telefonisch unter 0209 169 3929 oder per Mail stb-rotthausen@gelsenkirchen.de melden. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. März 2025.