27. Februar 2025, 14:35 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 27. Februar 2025, 14:35 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Pünktlich um 11.11 Uhr marschierten die bunt kostümierten Karnevalistinnen und Karnevalisten in das Verwaltungsgebäude ein und erklärten das Rathaus kurzerhand zum „Narrenstaat". Angeführt vom Gelsenkirchener Stadtprinzenpaar Silke I. und Dominic I. wurde nach kurzer Gegenwehr der Stadtschlüssel erobert. Unterstützt wurden sie vom Kinderprinzenpaar Prinzessin Leni-Fabienne I. und Prinz Phil I.
Oberbürgermeisterin Karin Welge, dieses Jahr verkleidet als Friedensbringerin, verteidigte den Stadtschlüssel gemeinsam mit Bürgermeisterin Martina Rudowitz und Bürgermeister Werner Wöll. Doch auch mit vereinten Kräften konnte die Übernahme nicht verhindert werden. Zur Freude des närrischen Volkes entriss Prinzessin Silke I. der Oberbürgermeisterin die begehrte Schatzkiste, in der der Stadtschlüssel vermutet wurde. Gefunden wurde jedoch nur ein Rätsel. Der gesuchte Schlüssel, der, wie es sich für Gelsenkirchen gehört, auf Kohle geboren wurde, befand sich vielmehr in einer versteckten Luke „unter Tage“. Die Prinzessinnen bewiesen jedoch ihr Rätselgeschick und konnten den Schlüssel schließlich sicher bergen.
Damit haben die Närrinnen und Narren auch in diesem Jahr bis Aschermittwoch die Macht über das Hans-Sachs-Haus!