20. März 2025, 11:09 Uhr | Westfälische Hochschule
Am Donnerstag, dem 03.04.2025, lädt die Westfälische Hochschule zum diesjährigen Girls´ Day an ihre Campus in Gelsenkirchen, Bocholt und Recklinghausen ein. An diesem Tag haben Mädchen und junge Frauen die Chance, sich beruflich zu orientieren und spannende Einblicke in verschiedene Bereiche wie Informatik, Maschinenbau, Bionik und Chemie zu erhalten.
Der Girls´ Day ist ein besonderer Tag, an dem Mädchen und junge Frauen Berufe kennenlernen können, in denen sie bislang weniger vertreten sind. Unternehmen und Hochschulen bundesweit öffnen ihre Türen für Schülerinnen ab der fünften Klasse, damit sie in die Arbeitswelt hineinschnuppern und erste Eindrücke gewinnen können. Auch die Westfälische Hochschule bietet anlässlich des Girls´ Days mehrere Workshops aus verschiedenen Fachrichtungen an ihren drei Standorten an.
Angebote in Gelsenkirchen
Der Standort Gelsenkirchen lädt die Schülerinnen zu drei verschiedenen Veranstaltungen ein:
Im Workshop „Metall-Magie: Entdecke die Geheimnisse der Werkstoffe“ können Schülerinnen die inneren Strukturen von metallischen Werkstoffen untersuchen und lernen, wie wichtig diese Untersuchungen für die Qualitätssicherung sind. Um die Metalle zu erforschen, werden die Teilnehmerinnen selbst aktiv und tauchen mithilfe von speziellen Chemikalien und einem Auflichtmikroskop in die Welt der Werkstoffe ein.
Im zweiten Workshop „Labyrinthe, Lieder und Quietscheentchen?! – Grafisch Programmieren“ erhalten die Schülerinnen einen unterhaltsamen Einstieg in das Thema Programmierung. In verschiedenen Spielszenarien können sie abwechslungsreiche Aufgaben bewältigen und Konzepte der grundlegenden Softwareentwicklung anwenden.
Auch der MakerSpace öffnet am Girls´ Day seine Türen. Unter dem Motto „Werde kreativ – Werde Macherin!“ bietet die offene und vielfältige Werkstatt eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich kreativ auszutoben. Von 3D-Drucken bis zur Erstellung einer eigenen Animation – den Besucherinnen des MakerSpace werden an diesem Tag keine Grenzen gesetzt.
Angebot in Bocholt
Am Campus Bocholt erwartet die Schülerinnen ein aufregender Workshop, der sich mit Naturwissenschaft und Technik beschäftigt. In mehreren kleinen Gruppen können sie an interessanten Versuchen in den Bionik-Laboren teilnehmen und auch selbst kleinere chemische Experimente durchführen. Außerdem haben die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, anhand mehrerer Beispiele aus der Werbung herauszufinden, ob Unternehmen wirklich nachhaltig und sozial gerecht sind, oder ob dies nur als Marketingstrategie dient. Ein weiteres Highlight ist der Bau von Modellgetrieben, wobei Schülerinnen spielerisch entdecken, wie Getriebe und Übersetzung tatsächlich funktionieren.
Angebote in Recklinghausen
Auch in Recklinghausen werden für die jungen Frauen zwei Veranstaltungen angeboten. Im Workshop „Auf den Spuren der Chemie“ finden die Teilnehmerinnen in mehreren kleinen Versuchen heraus, was es mit den Inhalten im Fachbereich Chemie auf sich hat. Der zweite Workshop „Aromen auf der Spur – Messung von Duftstoffen mit moderner Technik“ beschäftigt sich mit der Vielzahl an Substanzen in einem Parfüm. Parallel dazu findet am Campus Recklinghausen außerdem der Boys´ Day statt, der ein spezielles Programm für Jungen bietet. Sie beschäftigen sich mit biochemischen Reaktionen und wie diese den Betrieb des menschlichen Körpers aufrechterhalten.