27. März 2025, 13:28 Uhr | Sparkasse Gelsenkirchen
Michael Hottinger (l.), Leiter des Private Banking der Sparkasse Gelsenkirchen und sein Team sind stolz auf die Auszeichnung für ihre Service- und Beratungsqualität.. Bildrechte: Sparkasse Gelsenkirchen
Erstmals hat das Institut für Vermögensaufbau (IVA) im Auftrag von „Focus Money“ in diesem Jahr auch die Service- und Beratungsqualität im Private Banking von Kreditinstituten bundesweit getestet. Dabei ist die Sparkasse Spitzenreiterin in Gelsenkirchen.
Auch im Segment der vermögenden Privatkunden gehören eine ganzheitliche Beratung und eine exzellente Servicequalität zur Sparkassen-DNA. Dabei orientiert sich die Beratung der vermögenden Kundinnen und Kunden an ihren persönlichen Wünschen und Ansprüchen. „Unser Private Banking fängt dort an, wo herkömmliche Beratung aufhört. Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden finden wir maßgeschneiderte Lösungen“, erklärt Michael Hottinger, Leiter des Private Banking der Sparkasse Gelsenkirchen. Je nach Wünschen, Risikoneigungen und Lebenszielen der Kundinnen und Kunden wird in persönlichen Gesprächen ein passgenaues Finanzkonzept entwickelt. „Gerade in unruhigen Zeiten ist eine gut durchdachte, langfristige Strategie entscheidend für den Erfolg der Vermögensanlage“, betont Hottinger.
Bedarfsanalyse als Schlüsselkompetenz
Tester, sogenannte Mystery Shopper, waren im Auftrag des Instituts für Vermögensaufbau (IVA) für Focus Money unterwegs. Sie gaben sich als Neukunden aus. Ihr Anliegen: die Anlage einer größeren Geldsumme. Die Private Banking-Berater der Sparkasse überzeugten dabei mit einer gründlichen Bedarfsanalyse, fachlicher Kompetenz und erstklassigem Service. „Eine kompetente und persönliche Beratung ist die Voraussetzung für unseren Erfolg. Wir sind sehr stolz auf die hervorragende Leistung unseres Private Banking-Teams“, so Oliver Schüring, Bereichsleiter Wertpapier- und Vermögensberatung, Eigenanlagen, Beteiligungen.