26. März 2025, 16:31 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Kulturelle Bildungsprojekte bereichern den Schulunterricht oder Schulveranstaltungen und bringen Kinder verschiedener Altersklassen in Kontakt mit Kunst und Kultur. Landesprogramme wie „Kultur und Schule“ tragen dem Rechnung und ermöglichen jährlich zahlreiche Projekte an Gelsenkirchener Schulen. Für Programme, die in diesem Rahmen oder durch andere Programme nicht gefördert werden können, gibt es nun eine städtische Fördermöglichkeit.
Jeweils bis zum 31. Mai eines Jahres können Schulen oder Künstlerinnen und Künstler Anträge beim Referat Kultur stellen, um für kulturelle Bildungsprojekte wie beispielsweise Theateraufführungen, Lesungen oder Kunstbesprechungen mit bis zu 500 Euro gefördert zu werden. Voraussetzung sind eine ausführliche Projektbeschreibung und ein Kosten- und Finanzierungsplan. Nach Bewilligung muss das Projekt innerhalb von 12 Monaten durchgeführt werden. Die Gesamtfördersumme beträgt 5.000 Euro.
Anträge können ab sofort gestellt werden. Auskunft zum Verfahren oder den Fördermodalitäten gibt Juana Andrisano, Fachreferentin für Kulturelle Bildung, per Mail unter juana.andrisano@gelsenkirchen.de oder telefonisch unter 0209 169-9101.