02. April 2025, 15:15 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Themen wie Klimawandel, Biodiversität oder Hitzeinseln sind vor allem im Sommer in aller Munde. Dabei können gerade Hauseigentümerinnen und -eigentümer hier mit geringem Aufwand oft sehr viel zur Verbesserung beitragen. Was und wie erklärt Stadtteilarchitekt Markus Gebhardt in seinem reich bebilderten und einfach verständlichen Vortrag am Donnerstag, 10. April 2025, und gibt zusätzlich Tipps zu Fördermitteln der Stadt Gelsenkirchen. Er informiert unter anderem über das Haus- und Hofflächenprogramm. Die Zuschüsse aus diesem Programm werden individuell berechnet und können bis zu 50 Prozent der förderfähigen Kosten betragen. Förderfähig sind zum Beispiel die gestalterische Aufwertung der Fassade, die Entsiegelung von Hofflächen oder Dach- und Fassadenbegrünungen.
Anschließend wird Architekt Christoph Neuhaus vom Referat Stadtplanung einen Einblick in das Thema „Eigenkapitalfreie Modernisierungsförderung für Mietwohnhäuser mit dem Wohnraumförderungsprogramm des Landes NRW“ geben.
Interessierte sind herzlich eingeladen. Das Eigentümerforum findet statt am Donnerstag, 10. April, von 19 bis ca. 21 Uhr im Versammlungsraum des SeniorenHaus Schonnebecker Straße 108. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Zur besseren Planbarkeit melden Sie sich bitte im Stadtteilbüro Rotthausen per E-Mail an: stb-rotthausen@gelsenkirchen.de
(Ihre Daten werden entsprechend Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung behandelt.)
Selbstverständlich steht Ihnen der Quartiersarchitekt in Rotthausen in der Zwischenzeit für Fragen zur Veranstaltung oder im Rahmen seines kostenlosen Beratungsangebots gerne zur Verfügung.
Die Stadterneuerung Rotthausen wird mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Gelsenkirchen finanziert.