09. April 2025, 15:48 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Die vierte Auflage der von der Stadt Gelsenkirchen gemeinsam mit Gelsendienste durchgeführten Aktion „GEpflanzt“ ist erneut auf großes Interesse gestoßen. Für die Verlosung der 600 zur Verfügung stehenden Bäume waren fast 2.000 Bewerbungen eingegangen. Am vergangenen Samstag (5. April) sind die ersten 300 Obstbäume an die Gewinnerinnen und Gewinner verteilt worden.
Mit der Pflanzung der Bäume auf ihrem Grundstück setzen die Patinnen und Paten ein Zeichen für den Klimaschutz: „Der Schutz des Klimas geht uns alle an. Nur wenn sich viele Partner aktiv beteiligen, können wir gemeinsam erfolgreich sein. Das bürgerschaftliche Engagement ist dabei ein wichtiger Beitrag“, ergänzt Gelsendienste Betriebsleiter Simon Nowack, der sich bei der Ausgabe der Bäume erfreut zeigte über die rege Teilnahme.
Am kommenden Samstag, 12. April, findet auf dem städtischen Parkplatz an Schloss Berge (Einfahrt von der Aschenbrockallee) eine zweite Verteil-Aktion statt. Die Gewinnerinnen und Gewinner, die bei ihrer Bewerbung diesen Ausgabeort ausgewählt haben, wurden bereits per E-Mail informiert.
Im Rahmen der seit dem Jahr 2022 jährlich durchgeführten Aktion „GEpflanzt“ sind bislang insgesamt 2.050 Obst- und Klimabäume an Patinnen und Paten aus Gelsenkirchen vergeben worden.