15. April 2025, 19:48 Uhr | BOGESTRA AG
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Anwohnende!
Gelsenkirchen, 7. April 2025,
Mit dem Spatenstich am Mittwoch, 9. April 2025, startet offiziell der Umbau der Bochumer Straße.
Um mit den Bauarbeiten im Bereich der Bochumer Straße Kreuzung Junkerweg beginnen zu können, werden ab Freitag, 11. April 2025, weitere Vorarbeiten nötig. Dies hat Auswirkungen auf die Verkehrsführung.
1. Änderungen der Verkehrsführung
a. Verkehrsbehinderungen Junkerweg
Im Bereich der Kreuzung Bochumer Straße / Junkerweg werden ab Freitag, 11. April 2025, die Fahrstreifen auf einen Fahrstreifen je Fahrtrichtung verringert. Hier werden für die späteren Bauarbeiten im Kreuzungsbereich die Verkehrsinsel mit einer provisorischen Fahrbahn ausgestattet. Wir hoffen, dass die Arbeiten im Kreuzungsbereich Anfang Juni beendet sind. Eine Ein- und Ausfahrt in die Neustadt über die Bochumer Straße ist nicht möglich.
b. Bochumer Straße zwischen Neustadtplatz und Junkerweg
Aufgrund der Arbeiten im Kreuzungsbereich Bochumer Straße / Junkerweg wird hier die Ein- und Ausfahrt ab Freitag, 11. April 2025, bis voraussichtlich Anfang Juni 2025 komplett gesperrt.
Zwischen Ottilienstrasse und Junkerweg wird auf beiden Seiten der Bochumer Straße ein absolutes Halteverbot eingerichtet. Die Zufahrt zur Bochumer Straße 53 ist möglich, achten sie bitte auf Gegenverkehr.
Die Umleitung verläuft in beiden Fahrtrichtungen über Hattinger Straße, Johanniterstraße und Josefstraße. Die Zufahrt Ottilienstraße ist nicht betroffen.
2. Arbeitszeiten
Die Baufirma wird teilweise im Zwei-Schicht-Betrieb und an den Wochenenden arbeiten. Im Bereich der Fahrleitung können Nachtarbeiten stattfinden.
3. Ansprechpartner*innen
Weitere Informationen zum Umbau Bochumer Straße erhalten Sie ab Mittwoch, 16. April 2025, im InfoTreff Umbau Bochumer Straße, Bochumer Straße 110, Öffnungszeiten mittwochs 12-15 Uhr, per Mail unter baustellen@bogestra.de oder telefonisch unter 0160 90 82 09 85.
Wenn Sie Fragen zum Straßenbahn- und Busverkehr haben, rufen Sie unser ServiceTelefon unter 0800 6 50 40 30* an.
Wir sind bemüht, die Lärmbelästigungen und Beeinträchtigungen während der Arbeiten auf ein Mindestmaß zu beschränken. Leider lassen sie sich jedoch nicht ganz vermeiden. Wir bitten dies zu entschuldigen und hoffen auf Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,
für die Projektleitung
i. A. Astrid Metz