Festival, 27. Juli 2018 - 29. Juli 2018, Schloss Berge
Bildrechte: cooltour Bochum
Im schönsten Park des nördlichen Ruhrgebiets wird seit über 50 Jahren das Sommerfestival Schloss Berge gefeiert, mittlerweile ein Symbol für Tradition und Festkultur im Ruhrgebiet. Auch in diesem Jahr wird die Veranstaltung von der Agentur Cooltour Bochum/M&M Sommerfestival UG in enger Abstimmung mit der Stadt Gelsenkirchen ausgerichtet.
Das Programm ist geprägt durch nationale und internationale Musikgruppen. Der Freitag mit Schlagerprogramm ist ebenfalls eine seit Jahrzehnten gesetzte Größe. Ein weiteres traditionelles Highlight der Veranstaltung: Samstags gegen 23 Uhr startet das große und spektakuläre Höhenfeuerwerk mit musikalischer Untermalung.
Der Sonntag, präsentiert von der ELE (Emscher Lippe Energie GmbH), gehört dann ganz dem kleinen Nachwuchs.
Drumherum gibt es einen Kunsthandwerkermarkt auf der Adenaueralle und einen Kirmesbereich unter Mitwirkung des Schaustellerverbands Gelsenkirchen.
Freitag, 27. Juli 2018:
The Tomcats
17 bis 18:30 Uhr
THE Tomcats aus Köln sind Rock‘n Roll pur! In klassischer Trio- Formation begeistern die Tomcats mittlerweile seit über 15 Jahren auf jedem ihrer mitreißenden Konzerte. Und auch in der Rock‘n Roll Szene sind die Drei kein unbeschriebenes Blatt, wie gemeinsame Konzerte mit „Dick Brave (Sascha)“, “Matchbox“, „Restless“ oder „Bill Haley‘s-Comets“ belegen! The Tomcats muß man erlebt haben!
Los Gerlachos
19 bis 21 Uhr
„Los Gerlachos“ sind die Brüder Dirk und Jörg Gerlach. Beide „Gerlachos“ spielen Coverversionen bekannter Hits aus den 60ern bis heute. Einzigartig ist der musikalische Stil der Herren Gerlach. Gitarren- Musik mit gefühlvollem Gesang stehen neben dem unübersehbarem Spaß im Vordergrund. Von den Beatles über Robbie Williams bis zu ZZ Top.
Frank Hill
21:30 bis 22 Uhr
Der sympathische Musiker aus dem Ruhrgebiet entdeckte schon früh seine musikalische Leidenschaft – Bereits im Alter von 9 Jahren griff er zur Gitarre. Das stimmgewaltige Energiebündel unterstützte vor ca. 10 Jahren die Bee Gee Cover-Band „Glashaus“ an der Gitarre. Die Band konnte mit europaweiten Auftritten immensen Erfolg verbuchen. Im Anschluss an die positive Resonanz auf den Radiohit „In sieben Tagen“ veröffentlichte die Band auch erste eigene Produktionen.
Olaf Henning
22:10 bis 23 Uhr
Der Gute-Laune-Schlagerstar aus dem Ruhrpott ist der Lokalmatador am Berger See und kaum noch von hier wegzudenken. Somit wird der Erfinder des deutschen Pop-Schlagers auch in diesem Jahr wieder das Publikum mitreißen. Seit über 20 Jahren sorgt Olaf für beste Laune in den Party- Locations und Open Air Veranstaltungen der Bundesrepublik, Österreich, Schweiz und natürlich der Baleareninsel Mallorca. Mit insgesamt knapp 1,5 Mio. verkauften Tonträgern ist er einer der erfolgreichsten deutsch-sprachigen Künstler.
Samstag, 28. Juli 2017:
Ruhrkadetten Bochum
15 bis 17 Uhr
Ruhrkadetten Bochum ist ein Seemannslieder singender Chor mit aktuell 30 Sängern und vier Musikern unter der Leitung von Christof Hofmeister. Wir entführen Sie an die Nordsee, wo die Wellen an den Strand spülen, wir fliegen über Helgoland, gehen auf die Seereise, einmal nach Bombay, einmal nach Hawaii.
The Servants
17:30 bis 19 Uhr
Die 60er und 70er sind zurück am Berger See! Die Ruhrgebiets-Kultband „The Servants“ präsentiert bei ihrem „Heimspiel“ die erfolgreichsten Hits der Rockgeschichte. Die Philosophie der Gruppe verspricht den Traum von ewiger Jugend der 60er und 70er Jahre und erinnert u.a. mit den Songs der Beach Boys an immerwährende Sommer mit Strand, Sonne und guter Laune. Mit den Songs von Queen, CCR, Sweet, Status Quo, ZZ-Top oder AC/DC begeistern „The Servants“ immer wieder auf`s Neue und bringen damit eine Hommage an die „musikalische Revolution“ auf die Bühnen des Landes zurück.
The Robbie Experience
19:30 bis 21:30 Uhr
THE ROBBIE EXPERIENCE ist DIE beste und angesagteste Robbie Williams Tribute Show in Europa! „Robbie“ wird von Mario Nowack, Gewinner des RTL II Castings „My Name Is“, verkörpert. Die Jungs und Mädels fackeln eine atemberaubend- explosive Show ab und liefern das perfekte „Robbie-Erlebnis“! LET THEM ENTERTAIN YOU!!!
The Weather Girls
22:10 bis 23:55 Uhr
Zeitlos im Trend: THE WEATHER GIRLS, sind ein beständiger Hit, wenn es um Dance, Pop und soulige Rhythmen geht. Seit mehr als 20 Jahren und im Laufe der Zeit in wechselnden Besetzungen wirbeln die temperamentvollen Ladies über die Bühnen und erfreuen ihre Fans mit kraftvollem Gesang, guter Laune und jeder Menge Stimmung.
Feuerwerk
23 Uhr
Nach dem Ende des Bühnenprogramms werden die Feuerwerker auch diesmal den Himmel über Buer in eine Symphonie der explodierenden Farben verwandeln. Das gigantische Spektakel mit musikalischer Untermalung, in diesem Jahr von der Firma „FOG fireworks + sfx“ gezündet, sollte sich niemand entgehen lassen. Das Feuerwerk wird von der Blumeninsel aus abgeschossen.
Sonntag, 29. Juli 2017:
KC Astoria
11 bis 12:30 Uhr
KC Astoria – Tanz und Musik verzaubern die Welt. Und dazu drei Gruppen von Kindern unterschiedlichen Alters mit hippen Tanzeinlagen.
Behind Blue Eyes
13 bis 13:45 Uhr
Vier Musiker, zwei Gitarren, eine Leidenschaft: Musik. Die Akustik-Formation „Behind Blue Eyes“ interpretiert Klassiker und aktuelle Songs auf eine eigenständige Weise, hebt die musikalische Qualität der Stücke hervor und befreit sie vom Ballast hochtechnischer Aufrüstung. Zwei Akustikgitarren und feiner, mehrstimmiger Gesang nehmen die Zuhörer mit auf eine Reise durch die Musikgeschichte. Von den Beatles, The Who, U2, David Bowie und Metallica bis zu aktuellen Songs von Snow Patrol und Coldplay reicht das Repertoire des Quartetts.
Timo Brandt
14:15 bis 15:15 Uhr
„Timo’s Stimme hat etwas Besonderes. Kraft. Da will was raus, ohne aufdringlich zu sein.“ – Dies sagte kürzlich ein aufmerksamer Fotograf nach einem Konzert. Timo Brandt ist ein Singer/Songwriter aus der Nähe von Wesel am Niederrhein. Um seine Musik grob einzuordnen, kann man sagen, daß er nach seinen Auftritten gerne mal mit Musikern wie Passenger, Damien Rice oder Ben Howard verglichen wird. Er schreibt jedoch keine Liebeslieder, sondern ehrliche Songs über die Sehnsucht nach mehr, die Suche nach dem Sinn, nach Gott, sich selbst und dem Leben zwischen dem Alltag. Wenn man, durch den Rhythmus seines Gitarrenspiels eingeladen, von seiner Stimme getroffen wird, spürt man unmittelbar, daß er das, was er da macht zu 100% ernst meint. Er findet Ohrwürmer und Melodien, die berühren, klingt dabei aber nie so, als würde er versuchen, einen Hit zu schreiben.
Tasunoro
15:30 bis 16:15 Uhr
Tasunoro ist einer dieser typischen deutschen Singer-Songwriter, will aber kein typischer deutscher Singer-Songwriter sein. Deswegen ist er anstatt authentisch lieber ehrlich und setzt bei seinen Texten anstatt auf den nächsten „Herz-Schmerz“-Reim lieber auf Einflüsse aus der Hip-Hop-Szene. Außerdem setzt er sich gern mit seiner Gitarre auf dreckigen Betonboden und schaut verträumt in die Gegend.
Ohrenpost
16:30 bis 17:30 Uhr
>> Viele Leute, viel Lärm… und irgendwo dazwischen bin ich<< Das Duo OHRENPOST aus Münster überrascht mit frischem Deutschpop und erzeugt mit sehr authentischem Charme. Angefangen hat bei Christin Koll und Sarah Schäfer alles 2014 – gemeinsam mit einer Liveband tourten sie durch Deutschland und Frankreich und standen auf großen und kleinen Bühnen. Ob Supporttour oder Open Air, die lernten jeden Rasthof auf den Autobahnen kennen und konnten sich eine treue Fanbase erspielen. Jetzt folgt der nächste Schritt: OHRENPOST gehen mit einer neuen EP (VÖ: 10/2018) auf Tour! Aber vorher machen sie Halt beim Fiege Open Air Kino!
Lola Libre
18 bis 19 Uhr
Lola Libre ist ein Latin Quartett, das klingt wie eine große Band. Diese Band macht authentisch kubanisch Stimmung von tanzbar bis romantisch. Freuen Sie sich auf feurigen Salsa, rhythmischen Cha-Cha und Bolero voller Leidenschaft.
Freitag, 27. Juli 2018:
17 bis 22 Uhr
Bang Bang Gelsen
Markus San
Samstag, 28. Juli 2018:
17 bis 22 Uhr
Partykumpel
Tiko. Der Trainer. Man at Arms.
Samstag, 28. Juli 2018, und Sonntag 29. Juli 2018:
Das EXPLORADO Kindermuseum aus Duisburg besucht in diesem Jahr das Sommerfestival Schloss Berge am Samstag und Sonntag mit seiner großen Mitmacht-Baustelle. Dort können die 4-12 jährigen Experimentieren, Bauen, Verkleiden und hier erleben die Kinder verschiedene Themenbereiche und Phänomene aus unserem Alltag. Hier kann „Mit Herz, Hand und Verstand“ einiges gelernt werden, getreu dem Motto des Museums: So schlau macht Spaß!
Sonntag 29. Juli 2018:
Von 11 bis 18 Uhr gibt es Besuch von den Kelten und Germanen vom Sugambrer-Stamm, die alle großen und kleinen Teilnehmer zum kostenlosen Mitmachen einladen. Es gibt ein Zeltlager mit Zauberei, Schatzsuche, Geschichtenerzähler, Bogenschießen, Seilziehen, Stelzenlaufen und Stockbrot backen. Und alles Umsonst & Draußen.
Dieser Termin ist kostenfrei.