Konzert, 27. August 2016, 19:00 Uhr, Propsteikirche St. Urbanus
Kantor der Dresdner Frauenkirche Matthias Grünert. Foto: St. Urbanus.
Am Samstag, dem 27. Aug. 2016, lädt die Propsteigemeinde St. Urbanus Buer um 19.00 Uhr zu einem Sommerlichen Orgelkonzert ein. Zu Gast ist der Kantor der Dresdner Frauenkirche Matthias Grünert. In dem einstündigen Konzert kommen Werke von Bach, Rinck und Flechter zur Aufführung.
Matthias Grünert wurde am 1973 in Nürnberg geboren. Während des Studiums war er Assistent des Lübecker Domchores. In den Jahren 2000 – 2004 war er als Stadt- und Kreiskantors in thüringischen Greiz tätig und brachte dort an der Stadtkirche St. Marien 2003 u. a. das gesamte Orgelwerk Bachs zur Aufführung. 2004 wurde er als erster Kantor der Dresdner Frauenkirche berufen und trat dieses Amt im Januar 2005 an. Seitdem ist er künstlerisch verantwortlich für die gesamte Kirchenmusik im wieder erbauten Barockbau. Matthias Grünert gründete den Chor der Frauenkirche und den Kammerchor der Frauenkirche, die er beide zu einer festen Größe in der Kulturlandschaft Mitteldeutschlands etablieren konnte.
Gastspiele als Organist und Dirigent führten ihn bisher an zahlreiche Orgeln ebenso wie in viele Musikzentren, beispielsweise nach Japan, Island, Frankreich, Belgien, Österreich, Italien, Tschechien, Polen und in die Schweiz. Eine umfassende Diskographie weist die musikalische Vielfalt Matthias Grünerts aus, darunter viel beachtete CD-Einspielungen u.a. bei Sony, Berlin Classics und Rondeau. Darüber hinaus dokumentieren zahlreiche Fernseh- und Rundfunk-Aufnahmen sein musikalisches Wirken.
Seit dem Wintersemester 2008/09 hat er einen Lehrauftrag für Orgel an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden inne. Zudem ist er Autor von Klavierauszügen und Continuoaussetzungen für den Musikverlag Breitkopf&Härtel.
Der Eintritt zum Konzert ist frei! Um eine Spende wird gebeten.
Dieser Termin ist kostenfrei.