Konzert, 18. März 2018, 17:00 Uhr, Lüttinghof _ Die Burg im Wasser
Duo Wittbrodt / Catone. Bildrechte: Kammerkonzerte Lüttinghof
Kammerkonzert auf der Wasserburg Lüttinghof mit Emily Anine Wittbrodt (Violoncello) und Eugenio Catone (Klavier). Die beiden jungen Künstler, beide Stipendiaten der Werner Richard – Dr. Carl Doerken Stiftung, die dieses Konzert mit unterstützt, haben für den Lüttinghof ein gewichtiges sowie abwechslungsreiches Programm mit Cellosonaten von Ludwig van Beethoven (op. 102 Nr. 2), Alfred Schnittke (Nr. 1), Benjamin Britten (op. 65) und Robert Schumanns Fantasiestücken op. 73 ausgewählt.
Emily Anine Wittbrodt (Violoncello) wurde 1994 in Bonn geboren und studierte Cello u.a. bei den Prof.en Gotthard Popp, Alexander Hülshoff, Laurentiu Sbarcea sowie Hannu Kiiski und Marko Ylönen in Düsseldorf, Essen und Helsinki. 2017 schloss sie ihr Bachelorstudium mit Auszeichnung ab. Neben Begegnungen mit den wichtigsten Musikern und Kammermusikgruppen unserer Zeit war sie zu Gast im Palazzo Ricci, Montepulciano, sowie beim Deutschen Kammermusikkurs. Im Sommer 2016 erhielt sie ein Stipendium für das Jahresprojekt der Akademie für Musik und Kunst Montepulciano. Seit 2013 ist Emily Stipendiatin des Vereins Live Music Now, seit 2015 der Villa Musica Rheinland Pfalz, seit 2017 Stipendiatin der Werner Richard – Dr. Carl Dörken-Stiftung. Emily Wittbrodt tritt seit 2016 regelmäßig im Duo mit dem Pianisten Eugenio Catone auf. Konzerte führen sie nach Italien und durch die gesamte Bundesrepublik.
Eugenio Catone (Klavier) wurde in Neapel/Italien geboren. Nach dem Studium bei der Pianistin Annamaria Pennella graduierte er mit Bestnote und Auszeichnung am Martucci Konservatorium in Salerno. Anschließend wurde er von Paul Badura-Skoda, Daniel Rivera and Bruno Canino unterrichtet. Außerdem studierte er am Sweelink Conservatory of Amsterdam bei Matthijs Verschoor und der Pianistin Sonja Pahor. Momentan ist er Schüler des britischen Pianisten Frank Wibaut, parallel dazu befindet er sich im Masterstudiengang „Professional Performance“ an der Folkwang Universität der Künste in Essen bei Henri Sigfridsson. Eugenio Catone wurde in mehreren internationalen Wettbewerben ausgezeichnet: So erhielt er den 1. Preis des Hastings International Piano Concerto Wettbewerbes 2012 sowie den „Albano“-Preis für den jüngsten Finalisten des internationalen Arcangelo Speranza Klavierwettbewerbes in Taranto und den 1. Preis beim Chopin Golden Ring Wettbewerb. 2015 gewann er außerdem noch den Grand Prix des Rosario Marciano Klavierwettbewerbes in Wien.
15,00 € - erm. 10,00 €
Info und Karten: 02365 696823