Sonstiges, 09. Januar 2019, 17:00 Uhr, Sankt Marien-Hospital Buer
Auch in neuen Jahr wird das Diabetes-Team des Sankt Marien-Hospitals Buer, ärztliche Leitung Dr. Christoph Metzger, Menschen, die an Diabetes mellitus erkrankt sind, einmal im Monat zu einem Stammtisch einladen. Der erste Termin findet am 9. Januar 2019 statt. Bei der Veranstaltung steht „Die Therapie des diabetischen Fußes“ im Mittelpunkt. Sie beginnt um 17 Uhr im Raum B 4 a im Sankt Marien-Hospital Buer, Mühlenstraße 5-9, 45894 Gelsenkirchen. Referent ist Dr. med. Christoph Metzger, Leitender Arzt der Abteilung für klinische Diabetologie im Sankt Marien-Hospital Buer.
Eine Anmeldung ist für den Besuch der Veranstaltung nicht erforderlich.
Das Diabetische Fußsyndrom ist eine der gravierenden Komplikationen bei der Erkrankung mit Diabetes mellitus und führt leider immer noch häufig zur Amputation von größeren Teilen der unteren Extremitäten mit fortbestehenden Folgen für die Mobilität des Betroffenen. Durch die strukturierte Vorgehensweise in zertifizierten Zentren zur Behandlung des Diabetischen Fußsyndromes stationär wie ambulant sind die Amputationsquoten in den letzten Jahren rückläufig. Dennoch müssen unverändert größte Bemühungen in Früherkennung und Prophylaxe des Diabetischen Fußsyndroms gesetzt werden.
Dr. Metzger wird über die pathophysiologischen Zusammenhänge und Therapieoptionen des Diabetischen Fußsyndromes als auch über Möglichkeiten der Früherkennung eines erhöhten Fußrisikos informieren und Fragen der Teilnehmer beantworten.
Dieser Termin ist kostenfrei.