Konzert, 07. Dezember 2019, 18:00 Uhr, Musikprobenzentrum Consol4
Zu ihrem veranstalterischen Jahresabschluss lädt die Interessengemeinschaft kulturschaffender Musikerinnen und Musiker in Gelsenkirchen e.V. (IkM-GE e.V.) am Samstag, 7. Dezember in die Rocklobby des Musikprobenzentrums Consol4 ein. Bereits zum dritten Mal stehen bei „Easy Jam XXL“ Unplugged-Acts auf der Bühne. In diesem Jahr sorgen „Jagsteit & Friends“, „Frink“ und „Rochel vs Dr Pun“ für einen unterhaltsamen Abend.
Die englischsprachigen Songs des Gelsenkirchener Musikers Rüdiger Jagsteit sind kritisch, aber lebensbejahend, mit zum Teil poetischen Phrasen – aber immer mit der dazu gehörigen Botschaft, einer Portion Selbstironie oder der daraus gezogenen Erkenntnis. Unterstützt wird er von seinen „Friends“, die den Stücken besondere Arrangements spendieren.
„Frink“ sind zwei Gitarren, zwei Stimmen, zwei Männer. Frank Romeike und Herbie Streckmann aus Münster haben Lieder im Gepäck, die zwischen Singer-Songwriter-Melancholie und wütendem Rock´n´Roll, erdigem Folk-Rock und unbeugsam hoffnungsvollen Liedermacher-Hymnen angesiedelt sind. Ihre deutschen Texten kommen aus dem Bauch, ohne den Kopf zu beleidigen. Sie erzählen von den Höhen und Tiefen des Lebens, die jeder kennt.
„Rochel vs Dr Pun“ machen Reggae-Pop mit Ohrwurm-Garantie. Das Duo lässt den Beat und den Bass im Reggae-Pop Rhythmus um die quirlige Frontfrau Ivi Rochel kreisen. Und dabei stehen neben dem Motto „Musik geht durch die Füße“ die Botschaft und absolut positive Vibes an vorderster Front. Als Duo oder Trio präsentieren sich die Musiker lyrisch auf Deutsch und Englisch mit dem Aufruf zu einer toleranten Gesellschaft, ohne die Erfahrungswerte der Alten gänzlich in die Tonne zu prügeln.
Dieser Termin ist kostenfrei.