Kino, 28. September 2020, 19:30 Uhr, Schauburg Filmpalast
Drama von Burhan Qurbani mit Welket Bungué, Jella Haase, Albrecht Schuch, Joachim Król u. a.; D/NL 2020, 184 Min., FSK: ab 12 J.
Auf seiner Flucht von Afrika nach Europa gerät Francis (Welket Bungué) auf See in Gefahr und schwört, ab sofort ein anständiger Mensch zu sein, wenn er überlebt. Doch in Berlin angekommen hat es der gebürtige Guinea-Bissauer nicht leicht, mit seinem Vorsatz. Im Flüchtlingsheim lernt er den Drogendealer Reinhold (Albrecht Schuch) kennen, und obwohl er sich lange dagegen wehrt, beginnt Francis doch eines Tages für ihn zu arbeiten. Trotzdem scheint sein Leben sich zum Besseren zu wenden, denn mit der Prostituierten Mieze (Jella Haase) glaubt Francis, endlich sein Glück gefunden zu haben. Aber der gewaltbereite und psychisch angeschlagene Reinhold bleibt eine Gefahr für Francis und sein Glück.
Präsentiert in der KoKi-Reihe "Filmjahr national".
Die Vorstellungen finden in der Schauburg, Horster Straße 6 statt. Der Eintritt beträgt 5 Euro für eine Vorstellung bzw. 45 Euro für eine 10er Karte. Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Inhaberinnen und Inhaber eines GE-Passes erhalten Ermäßigungen.