Festival, 16. September 2021 - 18. September 2021, Gelsenkirchen-Ückendorf
Mit einem avantgardistischen Straßenfestival werden in Gelsenkirchen-Ückendorf wieder außergewöhnliche Locations zu Bühnen für die internationale VR-Szene.
An zahlreichen Stationen im Stadtteil kann das Publikum drei Tage lang innovative Erlebnisse aus Bereichen wie Gaming, Kunst, Bildung oder Forschung mit der VR-Brille kostenfrei selbst testen.
Das Places _ Virtual Reality Festival macht sowohl einem Fachpublikum als auch der breiten Öffentlichkeit die neuesten Entwicklungen dieser zukunftsweisenden Technologie erlebbar.
Zwischen urbanem Altbau-Charme und modernen Einrichtungen wie dem Wissenschaftspark, zwischen Bordstein und Hinterhöfen, in Ladenlokalen, Wohnungen, Kunstateliers, Kneipen, in teils sanierungsbedürftigen Leerständen trifft virtuelle auf echte Realität, treffen Macherinnen und Macher auf Consumer. Beim Places _ Virtual Reality Festival werden Innovationen aus der zukunftsweisenden Virtual Reality Technologie für alle Menschen kostenfrei erlebbar.
Die Erstauflage des Festivals fand im April 2018 in 18 Locations mit 30 Erlebnisstationen mit unterschiedlichen VR-Anwendungen und weiterem Fachprogramm statt.
2020 und 2021 ist das Places _ Virtual Reality Festival ein Projekt der Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen, gefördert im Rahmen der Digitalen Modellregion Gelsenkirchen durch Mittel des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie in NRW.
Konzeption und Durchführung liegt in den Händen der Gelsenkirchener mxr storytelling UG.
Dieser Termin ist kostenfrei.