Kino, 22. November 2021, 17:30 Uhr, Schauburg Filmpalast
Plakat. Bildrechte: © Warner
Drama/Krimi von Daniel Kehlmann mit Jannis Niewöhner, Liv Lisa Fries, David Kross, Maria Furtwängler, Nicholas Ofczarek u. a.; D 2021,114 Min.; FSK: ab 12 J.
Ende des 19. Jahrhunderts. Felix Krull (Jannis Niewöhner) ist ein attraktiver junger Mann aus zerrütteten bürgerlichen Verhältnissen, der es seit Kindertagen blendend versteht, falsche Identitäten anzunehmen. In einem Pariser Luxushotel steigt er schnell vom Liftboy zum Oberkellner auf. Als er den Marquis de Venosta (David Kross) kennenlernt, vereinbart er einen Rollentausch. Während sich der Aristokrat nun ungezwungen seiner größten Liebe Zaza (Liv Lisa Fries) widmen kann, geht Felix auf Reisen und genießt dabei das Luxusleben eines Adligen. Der Weg führt ihn bis an den portugiesischen Königshof, wo er die Hochstapelei auf die Spitze treibt...
Detlev Bucks (Wir können auch anders; Knallhart; Die Vermessung der Welt) aufwendige Leinwandadaption des Romans von Thomas Mann erfreut als "eine beschwingt-galante, eloquent-verschmitzte (Literaturverfilmung), die das Flair der Vorlage beibehält zugleich aber den Roman behutsam-fokussiert für das moderne Kino beschleunigt."
Präsentiert in der KoKi-Reihe "Literatur im Film"
Die Vorstellungen finden in der Schauburg, Horster Straße 6 statt.
Eintritt:
- normal: 6 Euro
- ermäßigt*: 5 Euro
- GE-Pass-Inhaberinnen und -Inhaber: 3 Euro
- KoKi-10er-Karte normal: 54 Euro
- KoKi-10er-Karte ermäßigt*: 45 Euro
* Schülerinnen, Schüler und Studierende gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises