Lesung, 19. Februar 2022, 20:00 Uhr, Kulturraum „die flora“
Die Kultur in Iran, dem früheren Persien, hat eine lange und reiche Geschichte. Besonders ragen hervor die vier Bereiche Musik, Dichtkunst, Architektur und Malerei. Omar Chayyām (1048-1131), Hafis (um 1315/1325-1390) und Dschalāl ad-Dīn Muhammad Rūmī (1207-1273) sind wohl die berühmtesten persischen Dichter. Für den persischen Abend haben sich nun drei Künstler zusammengetan, um diese reiche und vielfältige Kultur vorzustellen. Untermalt von Oud-Klängen durch Abbas Mashayekh wird Markus Kiefer aus den Werken von Chayyām, Hafis und Rūmī rezitieren. Auch ein wunderbares persisches Märchen, das besonders durch seine tiefe Weisheit geprägt ist, wird Markus Kiefer erzählen. Mehdi Salimpour bringt nach Originalrezept zubereitete kleine persische Leckereien mit und organisiert eine Bildpräsentation, die Persiens reichhaltige Architektur vor Augen führt. Lassen Sie sich entführen in eine einmalige Kultur: PERSIEN.
Die Zahl der Gäste kann durch die tagesaktuellen corona-bedingten Geschehnisse eingeschränkt sein. Eine telefonische Reservierung ist zwingend erforderlich.
Für den Zugang zur Veranstaltung gelten bis auf weiteres die 2 „G`s“:
• Geimpft mind. 14 Tage nach abgeschlossener Immunisierung
• Genesen mind. 28 Tage nach Erkrankungsende
Bitte legen Sie beim Eintritt die entsprechenden Nachweise vor!
In der Kultureinrichtung gilt durchgehend Maskenpflicht.
Bitte informieren Sie sich auf der Homepage über den tagesaktuellen Stand.
Veranstalter: Kulturraum „die flora“
Eintritt: 14,00 €, erm. 10, 00 € (Schüler/innen, Studierende, Auszubildende, GE-Passinhaber/innen, Ehrenamtskarten-Inhaber/innen); Begleitpersonen von Schwerbehinderten haben freien Eintritt
Reservierung und Info: (0209) 169 – 9105. Eine telefonische Reservierung ist erforderlich.