Festival, 21. Mai 2022, 11:00 Uhr - 23:00 Uhr, Heilig Kreuz-Kirche
Die Heilig-Kreuz-Kirche ist zentraler Veranstaltungsort beim Frühlingserwachen. Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen
Am 21. Mai ist großes Frühlingserwachen auf der Bochumer Straße: mit einem bunten Programm aus lokalen Music-Acts und Führungen in der Heilig-Kreuz-Kirche, Partys, Touren und Konzerten im ganzen Quartier. Die Bochumer Straße zeigt ihre spannende Vielfalt und dynamische Entwicklung mit Ausgehqualität und szenigen Locations – und mitten drin die Heilig-Kreuz-Kirche, Gelsenkirchens außergewöhnlichster Veranstaltungsort. Bei allen Führungen, Konzerten und Partys heißt es: Eintritt fre!
Um 11 Uhr geht es los. Von der Heilig-Kreuz-Kirche starten um 11:00 | 11:45 | 12:30 | 13:15 | 14:00 | 14:45 Uhr Führungen durch das Quartier, die jeweils mit einem Besuch auf der Orgelbühne der Kirche und einem Gratiskonzert enden. Das Besondere an den Führungen: Menschen aus dem Quartier führen persönlich durch „ihren“ Kiez, so entstehen ganz individuelle und ungewöhnliche Einblicke in eines der spannendsten und vielfältigsten Stadtentwicklungsgebiete Gelsenkirchens. Für die Führungen muss man sich unter folgendem Link anmelden: https://app.guestoo.de/public/event/18673d2e-0a80-40c3-bb67-17379bbcc393
Damit möglichst viele den spektakulären Innenraum der Heilig-Kreuz-Kirche einmal live erleben können, finden den ganzen Tag über Gratis-Konzerte mit lokalen Musik-Acts statt:
- 12:00 Uhr St. Barbara Gospel – 50 Stimmen für einen gewaltigen Sound
- 12:45 Uhr Mario Stork & Band – deutsche Singer-Songwriter-Musik
- 13:30 Uhr Record Of Tides – Beats zwischen Electronica, Post Hip-Hop und Post Rock
- 14:15 Uhr Val‘n’Tin – deutsch-französischer „Chanson Franjazz“
- 15:00 Uhr Metromara – Jazz aus Gelsenkirchen
- 15:45 Uhr Julian Rybarski Large Band – Gitarrenpop mit einem Hauch von Rock, Blues und Americana
Highlight des Abends ist ein ebenfalls kostenfreies Konzert der bekannten MiR-Mezzosopranistin Anke Sieloff, die um 19 Uhr gemeinsam mit ihrem Pianisten Christian Schnarr Musik von Händel bis Gospel, von bekannten Melodien bis zu eigenen Songs erklingen lässt.
Hinweis: Für das Konzert von Anke Sieloff müssen im Vorfeld kostenlose Zähl-Tickets bei der Stadt- und Touristinfo abgeholt werden. Weitere Infos unter: 0209 1693968 und touristinfo@gelsenkirchen.de
Und auch außerhalb der Kirche ist jede Menge los: In der Quartiersoase (Hinterhof Bochumer Straße 110) präsentieren sich ansässige Vereine und Initiativen und zeigen die Vielfalt und das Engagement im Quartier. Im 1Null7 (Bochumer Straße 107) gibt es beim Late Night Shopping ab 19 Uhr Upcycling-Produkte aus alten Skateboards. Im Café des Haus Reichstein thematisiert Rapper Zynik ab 19 Uhr musikalisch, was ihn umtreibt. In der Trinkhalle am Flöz ist beim „Singenden Trinkhalle ’22 Comeback Special“ ab 18 Uhr mitsingen angesagt bei Highlights, Hits und Evergreens. Und last but not least feiert der neue Soziokulturraum HIER IST NICHT DA Post-Eröffnungsparty an der Bochumer Straße. Unter dem Motto „New Kidz haben Bock“ gibt es ab 18 Uhr DJ-Sets, grillen im charmanten Hinterhof und bis tief in die Nacht Techno, Techhouse und cross-genre Electronics u.a. mit Natalie Pielok und den Jungs von Partykumpel Ruhrgebiet.
Einen ganzen Tag lang sind Gelsenkirchener und Nicht-Gelsenkirchener eingeladen, die Menschen und Möglichkeiten der Bochumer Straße kennenzulernen. Der Eintritt ist frei! Ende offen!
Dieser Termin ist kostenfrei.