Workshop, 09. März 2023, 09:00 Uhr - 16:30 Uhr, Stadtbibliothek - Bildungszentrum - Multimediaraum "log in"
Michael Holtschulte. Bildrechte: Markus Mucha
Zusammen mit dem bekannten Cartoonisten Michael Holtschulte („Tot, aber lustig“) hat die filmothek der jugend NRW einen mehrteiligen Workshop zur Trickfilmerstellung entwickelt. Entstanden ist ein Fortbildungsangebot für Multiplikator*innen / Pädagog*innen und Interessierte. Michael Holtschulte folgt dabei seinem Ansatz, die Teilnehmer*innen bei ihren Fähigkeiten abzuholen und die Idee in den Vordergrund bei der Umsetzung eines kurzen Trickfilms zu stellen.
Der Tagesworkshop beinhaltet drei Einheiten:
1.) Von der Idee zum Cartoon - Ziel: Fertiger Cartoon aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Grundlage für einen Kurzfilm.
2.) Vom Cartoon zum Film - Ausgangs-Cartoon für die Filmerstellung weiterentwickeln.
3.) Filmerstellung aus Cartoons - Technische Umsetzung der Zeichnungen in Bewegtbilder.
Neben der Begleitung der zeichnerischen Grundlagen - es ist kein besonderes Zeichentalent notwendig! - und der Weiterentwicklung als Filmgrundlage wird der Einsatz überall verfügbarer Kameras sowie der App "Stop Motion Studio“ erklärt. Die gesamte Umsetzung wird von Michael Holtschulte moderiert. Am Ende sollen Neu-Cartoonistinnen und -Cartoonisten einen eigenen Trickfilm gefertigt haben.
Folgende Material-Voraussetzungen sind nötig:
- ein Tablet oder ein Smartphone (iOS oder Android)
- App-Installation: Stop Motion Studio
- bei Bedarf können Tablets mit der App zur Verfügung gestellt werden
Zielgruppe: Lehrer*innen und Schulsozialarbeiter*innen, Fachkräfte der außerschulischen Jugendarbeit, Studenten*innen, Multiplikator*innen und Interessierte.