Infoveranstaltung, 26. Februar 2025, 19:00 Uhr, UmBauLabor
Austausch im UmBauLabor. Bildrechte: Sebastian Becker
Wie viel Umbau lohnt sich, und welche Herausforderungen bringt der Umgang mit dem Bestand mit sich? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung „UmBau UnMöglich!?“, die im UmBauLabor in Gelsenkirchen stattfindet.
Im Fokus steht der gemeinsame Austausch über eine nachhaltige Umbaukultur zwischen Publikum und den eingeladenen Architekturbüros Dr. Schramm Michael Partner, Demo Working Group und Duplex Architekten. Dabei sollen die Chancen, aber auch die Grenzen, die in unseren Beständen stecken, näher betrachtet werden.
Den Einstieg in die Diskussion bildet ein Umbauprojekt aus Gelsenkirchen-Ückendorf – ein vermeintlicher Abrisskandidat, der überraschende Potenziale offenbarte. Ergänzend dazu werden zwei weitere Projekte aus Köln und Hamburg vorgestellt, die unterschiedliche Herangehensweisen beleuchten: einerseits die gestalterische Nutzung ästhetischer Werte im Bestand, andererseits die Auseinandersetzung mit baulichen, rechtlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen, die ein Umbau mit sich bringt.
Die Veranstaltung bildet den Auftakt der neuen Diskussionsreihe „UmBauLabor im Diskurs“ von Baukultur NRW. Ziel ist es, den Dialog über nachhaltige Umbaukultur zu stärken und neue Impulse für den Umgang mit Bestandsgebäuden zu setzen."
Dieser Termin ist kostenfrei.