Vortrag, 06. Februar 2025, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr, Online
Die ARD macht Programm auf allen relevanten Ausspielwegen. Mit diesem Programm will sie so viele Menschen wie möglich erreichen und trotzdem ist es nicht das Hauptaugenmerk unseres Tuns. Die ARD wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert – im Vergleich mit privaten Medien ein großes Privileg. Daraus leitet sich aber gleichzeitig ab, dass die ARD der Gesellschaft dient. Das Seminar legt offen, inwiefern dieser Anspruch unsere tägliche Arbeit prägt und wie sehr Maßstab und Ziel all unseres Handelns es ist, den demokratischen, sozialen und kulturellen Auftrag bestmöglich im Sinne der Bürgerinnen und Bürger dieses Landes zu erfüllen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und eine angeregte Diskussion über Ihre Perspektive auf die unterschiedlichen Dimensionen von gesellschaftlicher Verantwortung.
Referent: Marc Heydenreich (Generalsekretariat)
Die Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Was Demokratie mit Meinungs- und Pressefreiheit zu tun hat"" der Volkshochschulen mit der ARD.
Technische Voraussetzungen sind ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprechern oder Kopfhörern. Der Zugang erfolgt über einen Webbrowser (Firefox, Safari, Chrome, etc.), Sie müssen sich nicht registrieren. Während des Online-Seminars sind Sie nicht sicht- oder hörbar, über die Fragefunktion haben Sie die Möglichkeit, sich in die Diskussion einzubringen. Die Zugangsdaten werden mit der Anmeldebestätigung per Mail zugeschickt.
Online-Anmeldung erforderlich (Kursnummer 2421262)
Dieser Termin ist kostenfrei.