Vortrag, 01. April 2025, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr, Online
Wikipedia beeinflusst das öffentliche Bild von Unternehmen, Prominenten und politischen Ereignissen und stellt Wissen in über 300 Sprachen bereit. Der Vortrag beleuchtet kritisch, wie Wikipedia funktioniert.
"Keine Frage: Die Online-Enzyklopädie ist sehr einflussreich. Wikipedia prägt das öffentliche Bild von Unternehmen, Prominenten und politischen Ereignissen. Ein Grund, der großen Wissensmaschine, die korrektes und unparteiisches Wissen von allen für alle bereitstellen will, auf den Zahn zu fühlen. Allein die deutschsprachige Wikipedia enthält knapp drei Millionen Artikel. Daneben gibt es mehr als 300 Sprachversionen, darunter auch Dialektausgaben. Wer will, kann die Wikipedia auch auf bayerisch oder plattdeutsch lesen. Wer schreibt überhaupt die vielen Inhalte? Wie viel Unsinn und PR steht in Wikipedia? Kann ich tatsächlich einfach so mitschreiben? Wie ist Wikipedia entstanden? Wie offen oder verschlossen ist Wikipedia? Wie geht Wikipedia mit Künstlicher Intelligenz um? Und wie kann man sinnvoll mit den Inhalten umgehen? Der kritische, fundierte und manchmal auch überraschende Vortrag von Stefan Mey beantwortet zehn Fragen zu Wikipedia aus verschiedenen Bereichen.
Stefan Mey ist freier Technologiejournalist in Berlin und hat Soziologie sowie Medienwissenschaften studiert. Er hat u. a. ein Sachbuch über das Darknet geschrieben («Darknet: Waffen, Drogen, Whistleblower») sowie über die nichtkommerzielle Digitalwelt («Der Kampf um das Internet»).
Für den online Vortrag wird als digitales Konferenztool die Plattform ""Zoom"" genutzt. Die Zugangsdaten werden mit der Anmeldebestätigung per Mail zugeschickt. Technische Voraussetzungen sind ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprechern oder Kopfhörern."
entgeltfrei - Online-Anmeldung erforderlich (Kursnummer 2511041)
Dieser Termin ist kostenfrei.