Vortrag, 14. April 2025, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr, Online
Künstliche Intelligenz beeinflusst zunehmend unseren Alltag, die Arbeitswelt und soziale Strukturen. In diesem Vortrag klären wir, was KI ist, wie sie funktioniert, wo sie uns begegnet und welche Chancen und Herausforderungen sie mit sich bringt.
Das Thema der Künstlichen Intelligenz (KI) ist spätestens seit der Entwicklung von ChatGPT in der breiten Öffentlichkeit angekommen. Dabei wird vor allem darüber gesprochen, dass KI unseren Alltag, unsere Arbeitswelt und unsere sozialen Strukturen nachhaltig beeinflusst. Doch was sich tatsächlich hinter KI verbirgt, ist nicht immer klar.
In diesem Web-Vortrag wollen wir hinter die Kulissen schauen und zunächst klären, was genau unter ""Künstlicher Intelligenz"" verstanden wird. Wir werden beleuchten, wo menschliche Entscheidungen in der Entwicklung eine wichtige Rolle spielen, wie diese Technologie eingesetzt wird und wo sie uns im Alltag begegnet. Außerdem werden wir die Chancen und Herausforderungen für unsere Gesellschaft betrachten und diskutieren, wie wir den Einsatz von KI verantwortungsvoll gestalten können.
Julian Pelloth ist Projektleiter am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Kaiserslautern für ein Projekt mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS).
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der vhs Böblingen-Sindelfingen angeboten. Technische Voraussetzungen sind ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprechern oder Kopfhörern. Als digitales Konferenztool wird die Plattform ""Edudip"" genutzt. Die Zugangsdaten werden mit der Anmeldebestätigung per Mail zugeschickt.
Die Veranstaltung ist Teil der Reihe ""vhs.wissen-live"". Technische Voraussetzungen sind ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprechern oder Kopfhörern. Als digitales Konferenztool wird die Plattform ""Zoom"" genutzt. Die Zugangsdaten werden mit der Anmeldebestätigung per Mail zugeschickt.
entgeltfrei - Online-Anmeldung erforderlich (Kursnummer 2511203)
Dieser Termin ist kostenfrei.