Theater/Ballett, 17. Mai 2025, 17:00 Uhr, Josefstraße 22
Foto. Bildrechte: MiR-Lab
"Neustern in der Gelekxie" ist ein interaktives Musiktheater-Stück für die Straßen von Gelsenkirchen-Neustadt. Das Publikum erlebt den fantastischen Planeten "Neustern" und wird zu Zeug:innen und Held:innen einer galaktischen Geschichte. Entwickelt von Bürger:innen unter Leitung von Dominik Hallerbach, MiR.LAB. Original-Musik von Vitamin Dream, Nazband und Die Langstrümpfe.
Hallo Erdlinge, willkommen auf Planet „Neustern“!
Wir hoffen, ihr hattet einen angenehmen Flug durch Raum und Zeit und seid gut gelandet - exakt am Kommunikationskristall, dem sagenumwobenen Zentrum unseres Planeten. Nun ja, zumindest war er das mal. Leider ist der Kristall momentan ein wenig außer Betrieb („kaputt“ trifft es wohl genauer).
Einst sorgte er hier für Liebe, Harmonie. Seitdem er defekt ist, herrscht Funkstille zwischen den Bewohnern. Die Gesellschaft hat sich gespalten – und zwar in zwei Lager: die sogenannten „Ratten“ und die „Kinder“. Sie heißen so, aber sie sehen weder wie Ratten noch wie Kinder aus. Kinder sind edel, sie herrschen über die prunkvollen Teile von "Neustern". Ratten sind lausig, sie leben im Untergrund.
Aber genug der Einführung: Kommt einfach mit auf eine kleine Tour über diesen eigentümlichen, doch schönen Planeten. Vielleicht könnt ihr ja dabei helfen, Neustern wieder etwas mehr Glanz zu verleihen – und wenn wir Glück haben, kriegen wir zusammen den Kristall wieder flott. „Neustern in der Gelekxie“ wurde seit September 2024 in fünf Mitmach-Werkstätten für den Gelsenkirchener Stadtraum von über 50 Bürger:innen entwickelt. Am 16. und 17. Mai erlebt das Stück in der Josefstr. in der Neustadt seine Uraufführung. Original-Musik live gespielt von Vitamin Dream, Nazband und Die Langstrümpfe. Eintritt frei.
Die Veranstaltung findet teils im Freien, teils in Innenräumen statt. Das Publikum bewegt sich zwischen mehreren Stationen fort. Es gibt nur eingeschränkte Sitzmöglichkeiten.
Dieser Termin ist kostenfrei.