Die Berufsfelderkundungen (BFE) erfolgen im achten Schuljahr; zeitlich sind sie nach der Potenzialanalyse und vor dem Schülerpraktikum verortet. Auf Grundlage der Ergebnisse der Potenzialanalyse wählen die Schülerinnen und Schüler drei verschiedene Berufsfelder aus, welche sie an jeweils einem Tag kennenlernen. Dabei „schnuppern“ sie in die Arbeitswelt und gewinnen erste praktische Eindrücke. Die Erfahrungen können anschließend auch die Wahl eines späteren Schülerpraktikums erleichtern. Die Eindrücke und Erfahrungen aus den BFE werden zudem im Unterricht und in den Portfolioinstrumenten besprochen, reflektiert und dokumentiert.
Girls' Day und Boys' Day liegen ebenfalls in der Schwerpunktwoche. Diese beiden Tage können dazu genutzt werden, geschlechtsuntypische Berufsfelder praktisch zu erkunden. Mädchen lernen Berufsfelder kennen, die als "typisch männlich" gelten (zum Beispiel das Berufsfeld Informationstechnologien und Computer), während Jungen Berufsfelder kennenlernen, die als "typisch weiblich" gelten (zum Beispiel das Berufsfeld Soziales und Pädagogik).
Im Buchungsportal können Unternehmen und Betriebe direkt Berufsfelderkundungen anbieten und veröffentlichen. Dadurch werben sie für sich selbst und ihr Berufsfeld. Gleichzeitig unterstützen sie junge Menschen bei der Berufsorientierung und knüpfen frühzeitig Kontakt zu den Fachkräften von morgen.
Die Zeiträume werden jährlich festgelegt.
Schülerinnen und Schüler können ihre Berufsfelderkundung ganz leicht und selbstständig im Buchungsportal buchen. Sobald sie sich registriert haben, können sie sich alle eingestellten Angebote ansehen und ein oder mehrere Plätze auswählen. Der ausgewählte Platz der Schülerin oder des Schülers ist verbindlich gebucht, wenn die zuständige Lehrkraft der jeweiligen Schule die Buchungsanfrage bestätigt.