Teil des Nahverkehrsplan 2018 sind die sogenannten Prüfaufträge. Dabei handelt es sich um vorgeschlagene Maßnahmen aus dem Bereich Netz und Angebot, die für die strategische Planung des Nahverkehrs von Bedeutung sind. Die strategische Planung beinhaltet etwa eine Verbesserung der Qualität des Liniensnetzes oder der Reisezeiten. Der Nahverkehrsplan gibt zu den Prüfungsaufträgen eine Empfehlung, wie Verkehrsunternehmen und Verwaltung mit den Maßnahmen umgehen sollten. Die Politik kann diesen Empfehlungen folgen oder anders entscheiden.
Insbesondere in der Bürgerbeteiligung ging eine Vielzahl weiterer Wünsche ein, wie das Liniennetz angepasst werden könnte. Diese haben keine direkten Einfluss auf den Nahverkehrsplan, wurden aber direkt an die Verwaltung sowie die Verkehrsunternehmen weitergegeben. Denn je nach Bedarf wird das Liniennetz ständig angepasst. Verwaltung und Verkehrsunternehmen prüfen nun die Wünsche aus der Bürgerbeteiligung und setzen sie möglicherweise um.
Die Prüfaufträge betreffen zahlreiche Bereiche rund um den Gelsenkirchener Nahverkehr. Zur Sortierung werden die Prüfaufträge in folgende Handlungsfelder eingeteilt:
- A - Feinerschließung von Wohngebieten/Stadtteilen
- B - Neuordnung von Teilnetzen oder Einzelverbindungen
- C - Einrichtung / Anpassung von Tangentiallinien
- D - Taktänderung / Anpassung von Fahrtenhäufigkeiten
- E - Verknüpfung des städtischen Nahverkehrs mit dem Schienenverkehr
- F - Anpassung des Nachtnetzes
- G - Barrierefreiheit und Haltestellenausbau
Der Nahverkehrsplan bezieht mit seinem Fazit zu den einzelnen Prüfaufträgen Position und gibt eine Empfehlung an die Politik, wie mit der jeweiligen Maßnahme umzugehen ist. Da der Nahverkehrsplan den Bedürfnissen einer möglichst großen Menge von Menschen entsprechen soll, ist der Stadt Gelsenkirchen Ihre Meinung zu diesen Themen wichtig: Vom 20. August bis 7. September 2018 gab es deshalb die Möglichkeit, seine Meinung zu den Prüfaufträgen an die Verwaltung zu schicken. Die Meinungen wurden anschließend an die Politik weitergeleitet.