Drei Tage lädt das Kulturpicknick auf Consol Groß und Klein ins Kulturgebiet Consol ein. Künstlerinnen und Künstler sowie Kultureinrichtungen aus Gelsenkirchen bieten ein spannendes Programm für die ganze Familie mit jeder Menge Mitmach-Angebote für Kinder - umsonst und draußen.
Trotz eher durchwachsenem Wetter und kurzen Zwangspausen wegen starken Regens war das Kulturpicknick auf Consol vom 17. bis 19. Mai 2024 ein voller Erfolg. Zur Eröffnung der Veranstaltung am Freitag sorgten les-djembistes mit afrikanischen Trommeln für Stimmung. Anschließend fand das beliebte „Singen am Lagerfeuer“ mit Michael Völkel statt, bei dem alle zum Mitsingen eingeladen waren. Der Samstag bot ein tolles Programm mit Mitmachzirkus vom Circus Schnick-Schnack, dem Kinderlabor mit Karl Rosenwald, Trommelmusik aus aller Welt von „Come with us“, Disc-Golf mit dem Disc-Golf Weltmeister Hartmut Wahrmann, einer Malaktion, einer Graffiti-Aktion an der Trendsportanlage, dem KuKuMo der Kunstschule Gelsenkirchen, einem Büchertisch der Stadtbibliothek Gelsenkirchen und Jazz von Klangkosmos im Consol Theater. Dazu war die Trendsportanlage geöffnet, Gelsensport hat Sport- und Spielgeräte verliehen, es gab Streetsoccer und Kinderschminken. Das Lalok Libre sorgte für Speis und Trank. Am Sonntag präsentierte das Kulturpicknick Kunst- und Kulturprogramm mit Poetry Jam mit Anna Lisa Azur, Jeanette Kasper-Feld, Jens Pruß und Julian Spiegelhauer sowie partizipativen Jazz-Kinderkonzerten vom Trio Ninho und Mitmachzirkus mit dem Circus Schnick-Schnack.
Das nächste Kulturpicknick auf Consol ist für Pfingsten 2025 geplant.
Das Kulturpicknick auf Consol ist eine Veranstaltung des Referats Kultur der Stadt Gelsenkirchen in Kooperation mit Gelsensport.