Seit 2010 liegt Gelsenkirchen am Hellweg. Im Kulturhauptstadtjahr hatte das renommierte Krimifestival Mord am Hellweg auch Kommunen aus der Metropole Ruhr, die nicht geographisch dem Hellweg zuzuordnen sind, die Möglichkeit eröffnet, sich am Krimifestival zu beteiligen. Diese Aktion ist in Gelsenkirchen auf so viel Begeisterung gestoßen, dass die Stadt seitdem an dem zweijährig veranstalteten Festival dank der Unterstützung durch die Bürgerstiftung Gelsenkirchen beteiligt ist. Seitdem liest die Creme de la Creme der internationalen Krimiautoren in Gelsenkirchen.
Vom 17. September bis 12. November erwartet Krimifans ein achtwöchiges Hauptprogramm mit mehr als 180 Lesungen und 400 Mitwirkenden an über 100 verschiedenen, teilweise außergewöhnlichen Veranstaltungsorten. Partner des Festivals sind 23 Kommunen und freie Kultureinrichtungen an Ruhr und Hellweg.
Karten können nun wieder für bereits lange feststehende, aber auch neu terminierte Lesungen u. a. mit Simon Beckett, Bernhard Aichner, Dror Mishani, Petros Markaris, Camilla und Viveca Sten, Nicola Förg, Ben Aaranovitch, Arne Dahl, Martin Walker, Andreas Gruber, Petra Hammesfahr, Volker Kutscher, Gisa Pauly, Kai Havaii, Thomas Raab, Dora Heldt oder Klaus-Peter Wolf erworben werden, aber auch für die beliebten "kriminellen" Nachtwächterführungen, die traditionelle Krimi-Saunanacht, die berühmt-berüchtigte Ladies-Crime-Night der Mörderischen Schwestern oder für die Verleihung des von Sebastian Fitzek gestifteten VIKTOR CRIME AWARD.
Außerdem ist geplant, in den kommenden Wochen und Monaten weitere Veranstaltungen mit renommierten Autorinnen und Autoren in den Vorverkauf zu geben, deren generelle Zusagen bereits vorliegen, so etwa mit Håkan Nesser, Sebastian Fitzek, Sara Gran, Hjorth & Rosenfeldt, Karsten Dusse, Charlotte Link oder Tess Gerritsen.
Termine in Gelsenkirchen werden, sobald bekannt, hier veröffentlicht!