Die Kunstschule Gelsenkirchen ist ein Kunst-Lern-Ort der Vielfalt, wo Kinder, junge Heranwachsende und Erwachsene ästhetische Erfahrungen mit den Künsten machen können. Die im Februar 2003 gegründete Kunstschule ist seit 2009 als Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendkunstschulen und kulturpädagogische Dienste (LKD) offiziell als Jugendkunstschule anerkannt.
Die Kunstschule arbeitet zeit-, altersgemäß und am Bedarf orientiert und ist mit Projekten, Kursen und dem Kunst-Kultur-Mobil in den Stadtteilen präsent. Raum, Material und Kursleiterinnen und -leiter schaffen Anlässe, die eigene Kreativität, über die jede und jeder verfügt, zu entdecken und zu entwickeln, sodass sie selbst erlebbar, spürbar und für andere sichtbar wird.
Die Kunstschule ist also ein Raum, in dem die Teilnehmenden experimentieren, forschen und erfinden können, in dem sie Fehler machen dürfen, die sich vielleicht sogar als äußerst produktiv erweisen, und wo jeder Weg und jedes Ergebnis ihre Berechtigung haben.
Die Herausforderung des Kunstschule Gelsenkirchen e.V. besteht darin, bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wichtige Selbstbildungsprozesse anzuregen und sie in der Gestaltung dieses Tuns zu begleiten. So kann sie einen wesentlichen Beitrag der persönlichen Orientierung und Weiterentwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen leisten.