Der Musikwettbewerb "Jugend musiziert" richtet sich an Kinder und Jugendliche bis 21 Jahren. Er wird in Regional-, Landes- und Bundeswettbewerb ausgetragen, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedenen Altersklassen und Wertungsspielen beurteilt werden. Neben seiner Breitenförderung ist es sein Ziel, musikalische Talente zu entdecken und zu fördern. Die Musikschule Gelsenkirchen stellt regelmäßig viele erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der Regionalwettbewerb Jugend musiziert Ruhr Nord, dem neben Gelsenkirchen die Stadt Bottrop und der Kreis Recklinghausen angehören, wird vom gleichnamigen, gemeinnützigen Verein mit Sitz in Gelsenkirchen getragen.
Die Regionalwettbewerbe Jugend musiziert finden jährlich in ca. 135 Regionen Deutschlands und an über 35 deutschen Schulen im Ausland statt. Als musikalische Begegnungen stehen die Regionalwettbewerbe allen Musizierenden offen, die Lust haben, sich intensiv mit einem Programm zu beschäftigen und an dieser positiven Herausforderung musikalisch zu wachsen, andere musikbegeisterte Kinder und Jugendliche kennenzulernen, und pädagogisch wertvolles, motivierendes Feedback von der Jury zu bekommen.
Schülerinnen und Schüler aus Gelsenkirchen nehmen am Regionalwettbewerb Ruhr Nord teil, der jedes Jahr im Januar ausgetragen wird. Die Wertungsspiele sowie Konzerte der Preisträgerinnen und -träger sind öffentlich.