Mitten in der berühmten Arena wird der blau-weiße Mythos lebendig: Trophäen, Medaillen, Trikots und Ehrengaben schmücken die Vitrinen. Filme, Tondokumente und weitere Zeugnisse dokumentieren die bewegte Geschichte des FC Schalke 04 von der Geburtsstunde des Schalker Kreisels bis hin zur Champions League. Insgesamt fünf Ausstellungsstationen zeichnen die wechselvolle Geschichte vom kleinen Club in Gelsenkirchen zu einem großen Traditionsverein nach.
Die Exponate auf den mehr als 600 Quadratmetern Ausstellungsfläche am Treppenhaus 12 in der Osttribüne der VELTINS-Arena lassen Fanherzen höher schlagen: Medaillen, Ehrennadeln, Plakate, Wimpel, Ehrengaben, Meisterprämien, Trikots aus über 100 Jahren Vereinsgeschichte und natürlich darf auch das Allerheiligste des Vereins nicht fehlen: Meisterschale, UEFA-Cup und DFB-Pokal. Sechs eindrucksvolle Filme zeigen die Entwicklung des Vereins von 1904 bis heute. O-Töne von Schalker Legenden wie Ernst Kuzorra, Willi Koslowski, Klaus Fischer oder Olaf Thon vermitteln Schalke-Geschichte aus ganz persönlichen Blickwinkeln.
Es lohnt sich, den Museums-Besuch mit einer Führung durch das Stadion zu verbinden: Neben den technischen Höhepunkten wie der Rasenwanne, dem Cabrio-Dach oder dem großen Videowürfel erleben die Besucher (normalerweise unerlaubte) Einblicke in die blau-weiß gestaltete Spielerkabine, den Hospitality-Bereich, das Medienzentrum, die Stadionkapelle und weitere Orte.