Seit 2017 wird auf dem Kulturgebiet Consol in Bismarck ein Fest für die ganze Familie veranstaltet, für das sich die auf dem Consol-Gelände beheimateten Vereine, Initiativen und Institutionen zusammenschließen. Es ist so bunt, wie der Stadtteil selbst auch ist: Von Trendsportangeboten über kulinarische Köstlichkeiten oder industriehistorische Führungen bis hin zu Konzerten lokaler Nachwuchs-Bands misst die Bandbreite der Veranstaltungen, die von Spielangeboten für Groß und Klein flankiert werden. Ein Highlight ist außerdem die Spielzeiteröffnung des Consol Theaters.
Das Consol Theater und seine Nachbarn feiern die Spielzeiteröffnung und den Tag des offenen Denkmals gemeinsam mit einem abwechslungsreichen Programm für Familien, Theaterbegeisterte, Interessierte an Industriegeschichte sowie alle Neugierigen und zufällig Vorbeikommenden.
Von 14 bis 18 Uhr gibt es Theater und Akrobatik mit elabö (15 Uhr), den Familienworkshop "Pinocchio" mit Ulrike Czermak (17 Uhr), Spiel-, Aktions- und Bastelstände, Führungen, Basteln, ein Liebeslabyrinth, Technikshows, Hüpfburg, Tanzaktionen, Musik "unplugged and more" vor dem C4 der IkM, Geräteverleih an der Trendsportanlage, einen Disc-Golf-Workshop mit dem Weltmeister Hartmut Wehrmann, ein Schnupperangebot des Boule Club Buer. Führungen und Vorführungen zur Bergbaugeschichte in den Maschinenhäusern, einen Musik- und Theaterflohmarkt sowie Waffeln, Kuchen und Leckeres vom Grill.
Der Eintritt ist frei.