27.11.2005 - 29.01.2006 - „EINMAL ACHT: Prof. Ulrich Erben und Meisterschüler“
Rauminstallationen und Raumobjekte stehen im Mittelpunkt dieser Schau. Dem pensionierten Akademieprofessor Ulrich Erben (Bild rechts) stehen sieben seiner ehemaligen Studentinnen und Studenten aus Malklassen der Kunstakademie Münster zur Seite. Vertreten sind Michael Göring aus Münster, Eva-Maria Kollischan aus Köln, Mark Formanek, Stephan Homann, Antonia Low, Walther Schwiete und Birgit Szepanski aus Berlin. Alle Künstlerinnen und Künstler sind, z. T. seit zehn Jahren, selbständig tätig.
13.08.2006 - 01.10.2006 - „Grenzenlos - Rauminstallationen und Objektkunst VI“
In der traditionellen Reihe des Kunstvereins Gelsenkirchen e.V., die mit der Gruppenschau "JPSTW" im Jahr 1999 begann, wird zeitgenössische Objekt- und Installationskunst gezeigt. In Teil V waren im Sommer 2003 drei Künstlerinnen und drei Künstler mit raumkünstlerischen Arbeiten zu Gast. Zu den Vertretern aktueller Gegenwartskunst gehören in dieser Schau Dirk Schlichting (Herne), Marcus Kiel (Bochum), Anne Berlit (Essen), Reinhold Engberding (Herten), Judith Samen (Gladbeck), Rüdiger Goeritz (Dorsten), Peter Fassbender (Gelsenkirchen) und Barbara Meisner (Marl).
10.12.2006 - 28.01.2007 - „Meisterklasse Maik und Dirk Löbbert“
In der Reihe der Klassenausstellungen ist die aktuelle Klasse der Brüder Löbbert eingeladen. Maik, gebürtiger Gelsenkirchener, und Dirk, geboren in Bochum-Wattenscheid, sind als Künstlerpaar bereits einmal mit einer Raumbemalung zu Gast im Museum Gelsenkirchen gewesen. Inzwischen haben sie eine Professur für Bildhauerei an der Kunstakademie Münster. Maik Löbbert ist derzeit Rektor der Akademie. Folgende Studentinnen und Studenten werden raumbezogene Arbeiten im Rahmen der Ausstellung zeigen: Dai-Goang Chen (Korea), Bianca Graznowski (D), Alexander Edischerow (Georgien), Stefanie Klingemann (D), Katharina Kutznetcowa (Weißrussland), Martine Reher (Frankreich) und Sebastian Walther (D).