Das Kunstmuseum Gelsenkirchen ist seit dem 12. Mai 2020 wieder geöffnet. Das Museumsteam möchte es sich allerdings trotzdem nicht nehmen, täglich Kunst auf Facebook und Instagram zur Verfügung zu stellen.
Videoführungen durch die aktuelle Ausstellung, die Highlights des Hauses, den Blick hinter die Kulissen, all das wird vom Kunstmuseum Gelsenkirchen spannend aufbereitet und ins Netz gestellt, so dass der Kunstgenuss auch für die weitergehen kann, die das Haus gerade nicht besuchen können.
Aktuelle restauratorische Arbeiten werden vorgestellt. Für Kinder und alle, die Lust am kreativen Tun haben, gibt es jede Woche eine neue interaktive Aufgabe anhand der Werke in der Sammlung des Kunstmuseums. Die Kleinen und Großen können sich dabei im praktischen Tun mit einem Werk befassen, wenn sie z.B. ein Nagel-Objekt à la Günther Uecker gestalten. Das Original können sie dann in der Öffnungszeit mit ihrem Ergebnis in der Hand vor Ort besuchen. Das Museum sammelt zusätzlich Fotos der kreativen Ergebnisse, um eine kleine Auswahl online auszustellen.
Auch Highlights des Hauses werden wöchentlich vorgestellt, und das Publikum darf seine persönlichen Geschichten dazu schreiben. Wer kennt ihn nicht, den Mann mit der Melone von René Magritte. Aber was fasziniert das Publikum ganz besonders an diesem Werk? Ähnlich ist auch die Frage nach dem Lieblingswerk der Besucherinnen und Besucher, wie zuletzt der „Nachmittag am See“ von Max Pechstein.
Freundinnen und Freunde des Kunstmuseums Gelsenkirchen und alle, die es werden wollen, dürfen gespannt sein auf viele spannende News und kreative Aktionen, die auch zum Mitmachen animieren.