Ideen einbringen, Vorschläge machen und sich in das Stadtgeschehen einbringen geht in Gelsenkirchen an vielen Stellen und auf unterschiedlichen Wegen. Ob über formale Verfahren wie Bürgerbegehren oder Einwohneranträge, Angebote wie den Gelsenkirchener Bürgerhaushalt oder unmittelbares Engagement in einem Ehrenamt - als Bürgerin bzw. Bürger Gelsenkirchens stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten offen, Ihre Stadt mitzugestalten. Wichtige Möglichkeiten, denn eine Stadt(gesellschafft) lebt nicht zuletzt von der Unterstützung der Menschen, die in ihr leben.
Sollten Sie Probleme, Kritik oder Verbesserungsvorschläge an die Stadtverwaltung haben, stehen Ihnen viele Kanäle zur Kontaktaufnahme bereit: Über die App "GE-meldet" können Sie uns schnell und unkompliziert über defekte Straßenbeleuchtungen, Illegale Müllablagerungen, verstopfte Gullys oder nicht (mehr) erkennbare Straßenschilder informieren. Oder Sie richten Ihre Anregungen und Beschwerden direkt an die Stadt schriftlich, telefonisch oder über ein Kontaktformular. Ihre Anfragen werden selbstverständlich so schnell wie möglich beantwortet. Außerdem sind in Gelsenkirchen bürgerschaftliche Anregungen, Beschwerden und Initiativen (nach §24 GO) regelmäßiger Tagesordnungspunkt der zuständigen Gremien - der Fachausschüsse, Beiräte und Bezirksvertretungen. Ihre Anliegen können die Bürgerinnen und Bürger formlos an die Stadt Gelsenkirchen richten. Sie werden an das zuständige politische Gremium weitergeleitet.