Die Berufsfeuerwehr Gelsenkirchen zählt zur Zeit über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Über das gesamte Stadtgebiet verteilen sich vier kombinierte Feuer- und Rettungswachen und zusätzlich sechs reine Standorte des Rettungsdienstes, auf denen täglich 58 Feuerwehrbeamte rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr ihren Dienst zum Schutz der Gelsenkirchener Bevölkerung versehen. Mehr als 100 Mal am Tag rücken die Einsatzkräfte zu medizinischen Notfällen, Bränden und technischen Hilfeleistungen aus.
Neben den eigentlichen Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeugen, die bei nahezu allen Einsätzen eingesetzt werden, hält die Feuerwehr Gelsenkirchen auch unterschiedliche Sonderfahrzeuge und Spezialgerät vor. Auch speziell ausgebildete Einsatzkräfte sind täglich im Dienst, um bei besonderen Einsatzlagen effiziente und spezialisierte Hilfe zu leisten. Hierzu zählen z.B. die Höhenretter und die Feuerwehrtaucher. Durch ihre rettungsdienstliche Ausbildung sind die Feuerwehrbeamten zudem ein wichtiger Bestandteil der Notfallrettung im Stadtgebiet.
Damit die Feuerwehrleute in allen Einsatzlagen professionell und effizient helfen können, bedarf es jedoch um einiges mehr, als nur einige Löschfahrzeuge und Rettungswagen auf verschiedene Feuerwachen zu verteilen.
In fünf Fachabteilungen und zwei Stabsstellen wird dafür gesorgt, dass der Dienstbetrieb rund um die Uhr aufrechterhalten wird. Die Aufgaben der verschiedenen Fachabteilungen sind vielfältig. Neben der ständigen Aus- und Fortbildung der Einsatzbeamten, dem Betrieb der Leitstelle oder der Organisation des Katastrophenschutzes sorgt z.B. der Vorbeugende Brandschutz dafür, dass möglichst erst gar keine Brände entstehen. Die Beschaffung und Unterhaltung der komplexen Feuerwehrtechnik und einer eigenen, unabhängigen Kommunikationsinfrastruktur zählen ebenso zu den Aufgaben der Berufsfeuerwehr Gelsenkirchen, wie die Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen oder die Mitwirkung bei der Entwicklung und Organisation von Sicherheitsstrukturen rund um Großveranstaltungen.