In Gelsenkirchen ist die Stadt einer der größten Arbeitgeber und leistungsstarker Dienstleister für rund 270.000 Menschen. 7.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung sowie den eigenbetriebsähnlichen Einrichtungen sorgen täglich dafür, dass die Menschen in Gelsenkirchen sich wohl fühlen können. Sie kümmern sich z. B. um das Ausstellen von Ausweisen, genehmigen Bauanträge, stellen Beratungs- und Förderangebote auf die Beine, statten Schulen aus, betreiben Kitas oder entsorgen Abfall.
Diese vielfältigen Aufgaben brauchen vielfältige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Bei der Stadt Gelsenkirchen arbeiten Menschen aus vielen verschiedenen Nationen in etwa 80 verschiedenen Berufen. Sie arbeiten in den klassischen Verwaltungsberufen, aber auch als Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Geografinnen und Geografen, Ärztinnen und Ärzte, Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftler oder Ingenieurinnen und Ingenieure. Sie alle verbindet eins: Sie verwalten nicht nur, sie gestalten das Zusammenleben in iher Stadt.
Als Ausbilderin gibt die Stadt Gelsenkirchen jedes Jahr rund 100 Auszubildenden eine sichere und zukunftsfähige Perspektive. In Gelsenkirchen werden Beamtenanwärterinnen und -anwärter ebenso ausgebildet wie Bauzeichnerinnen und Bauzeichner, Vermessungstechnikerinnen und -techniker oder Fachkräfte für Schutz und Sicherheit. Wer sich für eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung interessiert, kann zwischen mehr als vierzehn verschiedenen Berufen auswählen.