Das Integrationscenter für Arbeit Gelsenkirchen - das Jobcenter (IAG) ist eine gemeinsame Einrichtung der Agentur für Arbeit und der Stadt Gelsenkirchen. Als moderne, dienstleistungsorientierte Sozialbehörde betreut und berät das IAG Menschen in Gelsenkirchen, die Arbeitslosengeld II erhalten und unterstützt sie intensiv bei der Integration in den Arbeitsmarkt.
Das IAG berät in Fragen der wirtschaftlichen Sicherung des Lebensunterhaltes und gewährt finanzielle Leistungen (Grundsicherung), wenn der persönliche Lebensunterhalt nicht eigenständig bestritten werden kann
Im Geschäftsbereich „Markt und Integration“ mit Sonderteams für Arbeitgeber und Fort- und Weiterbildung steht der berufliche (Wieder-) einstieg in den Arbeitsmarkt und die Verbesserung der beruflichen Chancen im Fokus. Ein besonderes Dienstleistungsangebot rund um die Stellensuche bieten dabei die beiden Job Points des Integrationscenters in Gelsenkirchen-City und Buer.
Der Geschäftsbereich „Leistungsgewährung“ mit Sonderteams für Unterhalt, Ermittlung und Erstattung, Widersprüche und Klagen ist für die Anspruchsüberprüfung und Auszahlung von Leistungen an bedürftige Personen zuständig.
Aktuell sind rund 560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im IAG beschäftigt. Seit Juli 2011 hat das IAG einen eigenen Personalrat, eine Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA), eine Gleichstellungsbeauftragte sowie einen Datenschutz-und einen IT-Sicherheitsbeauftragten.
Weitere Informationen:
www.iag-gelsenkirchen.de