Der Integrationsbeauftragte ist für Fragen der Integration zuständig.
Er unterstützt das Zusammenleben der Menschen in Gelsenkirchen und berät Migrantenorganisationen bei der Gestaltung des kulturellen Zusammenlebens von Menschen mit unterschiedlicher Herkunft.
Aufgaben im Einzelnen:
Interkultureller Arbeitskreis:
Der Interkulturelle Arbeitskreis Gelsenkirchen steht seit mehr als 40 Jahren für den interkulturellen und interreligiösen Dialog in Gelsenkirchen. Der Austausch über religiöse und kulturelle Inhalte bestimmt das gemeinsame Gespräch der jüdischen, christlichen und muslimischen Dialogpartnerinnen und Dialogpartner.
Ziele des Interkulturellen Arbeitskreises sind ein friedliches Miteinander und die gemeinschaftliche Gestaltung einer bunten Stadtgesellschaft.
Beratung von Migrantenselbstorganisationen:
Migrantenselbstorganisationen (MSO) gibt es mit vielerlei Zielen (z.B. Religion, Kultur, Kunst, Zusammenleben, Musik, usw.) und unterschiedlichen Formen. Sie sind hauptsächlich ehrenamtlich organisiert.
Die Qualifizierung der MSO bei den Themen wie Mitgliederverwaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Lobbyarbeit, Finanzierung und Buchhaltung sind besondere Herausforderungen.
Netzwerke und Veranstaltungen:
Netzwerken wird immer wichtiger und bedarf der Begleitung. Regelmäßige Vernetzungstreffen der MSO dienen zum Erfahrungsaustausch, der Abstimmung und der Diskussion über Entwicklungen auf kommunaler Ebene. Die gemeinsame Planung und Durchführung von Veranstaltungen sind ebenso wichtig.