Seit Sommer 2019 ist die Leitstelle für Sicherheit und Ordnung, eine der modernsten Leitstellen auf kommunaler Ebene, bei unterschiedlichsten Ärgernissen unter der Rufnummer 169-3000 erreichbar. Egal, ob der Gehweg zugeparkt oder ein Hund nicht angeleint ist oder auf laute, störende Personengruppen hingewiesen werden soll: Die 169-3000 ist immer die richtige Wahl.
Alle Informationen, die Bürgerinnen und Bürger melden, werden in der Leitstelle verarbeitet. Spielt zum Beispiel ein Straßenmusiker laut und andauernd und wechselt nicht wie vorgeschrieben nach den ersten 30 Minuten einer vollen Stunde den Standort, so ist das eine sogenannte Adhoc-Meldung, die keinen Aufschub duldet und sofortige Maßnahmen nach sich zieht.
Unter der Rufnummer 169-3000 steht die Leitstelle in den Sommermonaten (April bis September) montags bis sonntags in den Zeiten von 07:00 bis 23:00 Uhr und in den Wintermonaten (Oktober bis März) montags bis sonntags in den Zeiten von 07:00 bis 22:00 Uhr zur Verfügung. Zudem besteht zu jeder Zeit die Möglichkeit der Kontaktaufnahme per E-mail unter leitstelle-sicherheitundordnung@gelsenkirchen.de.
Für Müllablagerungen gilt nach wie vor die Servicehotline von Gelsendienste 954-20 – oder die Mängelmelder-App GEmeldet.