Das Team 37/5.3 umfasst im Rahmen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr den kompletten Aufgabenrahmen aus den Bereichen Katastrophen- und Zivilschutz, Zivile Verteidigung und der Notfallvorsorge.
Zu den Aufgaben im Einzelnen gehören beispielhaft -neben der Erstellung und Fortschreibung diverser Planungsunterlagen - im Zivilschutz die Verwaltung und Betreuung von 29 Trinkwassernotbrunnen im Stadtgebiet, in der Notfallvorsorge Informationen über die Sicherstellung der Versorgung der Bevölkerung und im Katastrophenschutz Kontakte zu den Hilfsorganisationen und zum THW.
Im Team 37/5.3 werden Koordinationsaufgaben und „Geschäftsführungsaufgaben“ rund um den Krisenstab der Stadt Gelsenkirchen sowie des Führungsstabes der Feuerwehr Gelsenkirchen wahrgenommen. Die Teamleitung nimmt ebenfalls noch die Leitung der Koordinierungsgruppe des Krisenstabes wahr, die im Ereignisfall die Arbeit des Krisenstabes ermöglicht.
Zu den weiteren Aufgaben gehört teamübergreifend auch die Begleitung von Großveranstaltungen im Rahmen der Sicherheitskonzeption sowie die Erstellung von Rahmeneinsatzplänen für (Groß-) Veranstaltungen.