Schülerinnen und Schüler werden im Förderunterricht zusätzlich zum regulären Schulunterricht in Kleingruppen gefördert. Die Förderfächer umfassen Deutsch, Englisch und Mathematik. Dies geschieht im Nachmittagsbereich am zentralen Förderstandort an der Gesamtschule Ückendorf. Dort werden zurzeit Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 aus unterschiedlichen Gelsenkirchener Schulen gefördert. Die Förderung ab Jahrgangsstufe 11 erfolgt dezentral an den jeweiligen Schulen vor Ort. In Kleingruppen von vier bis sechs Schülerinnen und Schüler werden anhand der Unterrichtsinhalte sprachliche Strukturen erläutert und begleitend dazu Übungen durchgeführt. Das Textverständnis steht dabei im Vordergrund, wofür die Fachsprache eine wichtige Komponente darstellt.
Im Unterricht werden sprachliche und fachliche Förderung miteinander kombiniert – der Förderunterricht ist kein reiner Deutsch- oder Nachhilfeunterricht, sondern ein Förderunterricht mit dem Schwerpunkt der Potentialförderung. Die Förderung der Sprachkompetenz erfolgt über die Vermittlung der Fachsprache, d.h. Inhalte aus den Schulfächern werden als Lernbeispiele herangezogen. Vielen Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund fehlt das Fachvokabular, sodass sie Textaufgaben beispielsweise in Mathematik nicht verstehen und auch nicht lösen können. Sie scheitern aber nicht an der reinen Rechenaufgabe, sondern an der Formulierung der Texte bzw. der Aufgabenstellung und dem Textverständnis. Anhand von Textaufgaben der Mathematik werden deshalb im Förderunterricht die Bearbeitung eines Textes geübt, sprachliche Strukturen erklärt und Fachbegriffe erläutert.
Mithilfe des Förderunterrichts können Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, die unter den bisherigen Umständen keinen bzw. nur allenfalls einen Hauptschulabschluss erlangen, bessere Leistungen erzielen und einen höheren Schulabschluss – bis hin zum Abitur – erreichen.
Neben dem in der Sekundarstufe angesiedelten Förderunterricht wird ein bedarfsorientierter Förderunterricht in der Primarstufe durchgeführt, der an verschiedenen Gelsenkirchener Schulen durchgeführt wird. Hierbei wird in Kleingruppen das fächerübergreifende Leseverständnis gefördert und ein intensives Schreibtraining durchgeführt. Zudem werden die Schülerinnen und Schüler an Methoden herangeführt, die es ihnen erleichtern, mit unbekannten Fachtexten umzugehen. Ziel der Förderung im Primarbereich ist es insbesondere, die Zahl der Schülerinnen und Schüler mit einer Übergangsempfehlung für eine höherwertige Schulform zu steigern. Ebenso werden durch den Förderunterricht Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe in ihrer Lernbiographie stabilisiert.
Das Angebot des Förderunterrichts wird durch das Kommunale Integrationszentrum an den beteiligten Schulen ausgeschrieben. Die Schülerinnen und Schüler werden von ihren Fachlehrerinnen und Fachlehrern für den Unterricht vorgeschlagen. Das Förderangebot ist für die Schülerinnen und Schüler freiwillig. Es werden derzeit ca. 500 Schülerinnen und Schüler gefördert.