Bürgerschaftliche Anregungen, Beschwerden und Initiativen (nach §24 GO) sind regelmäßiger Tagesordnungspunkt der zuständigen Gremien - der Fachausschüsse, Beiräte und Bezirksvertretungen. Ihre Anliegen können die Bürgerinnen und Bürger formlos an die Stadt Gelsenkirchen richten. Sie werden von der Abteilung 'Repräsentation und Bürgerangelegenheiten' an das zuständige politische Gremium weitergeleitet.
Auf der untenstehenden Homepage finden sich auch Verlinkungen mit Informationen über andere Bürgerbeteiligungsformate wie Bürgerbegehren und Bürgerentscheide, die App GE-meldet und das Austauschformat "Lass uns reden".
Das Referat Stadtkämmerei und Finanzen hat in Zusammenarbeit mit dem Referat Öffentlichkeitsarbeit eine Informationsbroschüre herausgebracht, die die wichtigsten Beteiligungs- und Fördermöglichkeiten im Bereich des bürgerschaftlichen Engagements zusammenfasst. Auch diese kann hier heruntergeladen werden.