Seit Sommer 2019 ist die Leitstelle für Sicherheit und Ordnung, eine der modernsten Leitstellen auf kommunaler Ebene, bei unterschiedlichsten Ärgernissen unter der Rufnummer 169-3000 erreichbar. Egal, ob der Gehweg zugeparkt oder ein Hund nicht angeleint ist oder auf laute, störende Personengruppen hingewiesen werden soll: Die 169-3000 ist immer die richtige Wahl.
Die Leitstelle ist ein wesentlicher Baustein, um die Kräfte für mehr Sauberkeit und Ordnung in Gelsenkirchen zu bündeln. Sie ist eine zentrale Anlaufstelle, die sicherstellt, dass schnellstmöglich auf Beschwerden reagiert werden kann. Durch die Leitstelle können der Kommunale Ordnungsdienst und die Verkehrsüberwachung vor Ort optimal eingesetzt werden. Auch Orte, an denen es häufiger zu Beschwerden kommt, nimmt die Leitstelle systematisch im Blick und geht die jeweiligen Probleme an, ... weil es UNSERE STADT ist!
Alle Informationen, die Bürgerinnen und Bürger melden, werden in der Leitstelle verarbeitet. Spielt zum Beispiel ein Straßenmusiker laut und andauernd und wechselt nicht wie vorgeschrieben nach 20 Minuten den Standort, so ist das eine sogenannte Adhoc-Meldung, die keinen Aufschub duldet und sofortige Maßnahmen nach sich zieht. Ein Knopfdruck, und schon hat der Außendienst alle Informationen rund um die Beschwerde auf seinem Smartphone. Gezielt werden die Einsatzkräfte angefordert, die dem Beschwerdeort am nächsten sind. Umgekehrt wird auch die Leitstelle direkt über das Handeln vor Ort informiert. In einer elektronischen Akte werden die Daten zusammengefasst und können sowohl in der Leitstelle als auch vom Außendienst abgerufen werden. Gibt es zum Beispiel einen Hinweis auf eine zugeparkte Einfahrt, wird analog verfahren. Dann wird allerdings nicht der Kommunale Ordnungsdienst informiert, sondern die Verkehrsüberwachung.
Dieser effiziente Einsatz der im Außendienst eingesetzten Kräfte ist wesentlicher Teil des Auftrags- und Managementsystems der Leitstelle. Auch der digitale Austausch von Informationen zwischen dem Kommunalen Ordnungsdienst oder der Verkehrsüberwachung mit der Leitstelle ist kein Problem. Die komplexe Technik und Prozessabläufe wurden mithilfe des kommunalen IT-Dienstleisters Gelsenkirchener Kommunale Datenzentrale Emscher-Lippe (gkd-el) aufgebaut.
Unter der Rufnummer 169-3000 steht die Leitstelle in den Sommermonaten (April bis September) von 7 bis 23 Uhr und während der restlichen Monate von 7 bis 22 Uhr zur Verfügung. Zudem besteht zu jeder Zeit die Möglichkeit der Kontaktaufnahme per E-mail. Die Außendienstkräfte des Kommunalen Ordnungsdienstes und der Verkehrsüberwachung sind selbstverständlich auch in den Abendstunden und an Wochenenden im Einsatz. Für Müllablagerungen gilt nach wie vor die Servicehotline von Gelsendienste 954-20 – oder die Mängelmelder-App GEmeldet.