Stipendien für die Freie Kunst stärken seit 2020 die künstlerische Arbeit: Sie ermöglichen die Entwicklung und Sicherung der Qualität des künstlerischen Schaffens, das nicht an eine Produktion gebunden ist, und schaffen Freiraum für die Reflexion über die künstlerische Arbeit. Das Arbeitsstipendium geh über drei Monate und wird mit Werkstattgesprächen begleitet. Die Künstlerinnen und Künstler bewerben sich mit einer Projektidee; so sorgen die Stipendien für eine finanzielle Unterstützung und geben gleichzeitig künstlerische Impulse für die Kunst- und Kulturszene.
Die Stadt Gelsenkirchen förderte 2023 23 Arbeitsstipendien von Januar bis März 2023 mit je 3.000 Euro pro Künstlerin bzw. Künstler aus den Bereichen Fotografie, Bildende Kunst, Musik und Wort.
Die diesjährigen Stipendiatinnen und Stipendiaten zeigen Einblicke in ihre Arbeit in einem Online-Katalog. Dieser wurde Ende August 2023 in der Künstlersiedlung Halfmannshof mit einem künstlerischen Rahmenprogramm (Artist Walk, Performance, Ausstellung Bildender Kunst und Fotografie, Erzählkunst und Musik) präsentiert.
Das Referat Kultur hat die Stipendiatinnen und Stipendiaten während der drei Monate und zum Abschluss jeweils in einem Werkstattgespräch begleitet und bei Präsentationsvorhaben beratend unterstützt.