In Kooperation mit dem JugendJazzOrchester NRW (JJO NRW) und Jugend jazzt NRW veranstaltet die Städtische Musikschule ein Jazzfestival mit Konzerten und Workshops für Jugendliche. Jugendliche aus ganz NRW, die als Preisträgerinnen und Preisträger aus dem vorangegangen Wettbewerb Jugend jazzt hervorgegangen sind, präsentieren sich an diesem Wochenende auf der Bühne der Kaue. Ein besonderer Höhepunkt ist der Auftritt des JJO NRW. Außer Konzerten bietet das Festival Workshops für jugendliche Musikerinnen und Musiker auf unterschiedlichen Niveaus an. Sowohl für junge Jazz-Hobbyisten als auch für angehende Jazz-Profis, Musikstudentinnen und -studenten gibt es passende Angebote mit rennommierten (Gast-)Dozenten.
Das Konzertprogramm des JugendJazzFestivals ist kostenlos und lädt alle Interessierten ein, die Vielfalt des Jazz zu erleben.
Freitag, 4. April
- 20 Uhr: Intro
Konzert mit Workshop-Dozentinnen und -Dozenten im Wohnzimmer GE
Samstag, 5. April
- 19 Uhr: Jugend jazzt
Konzert mit Preisträgerinnen und Preisträgern des Landeswettbewerbs Jugend jazzt in der KAUE
- 21 Uhr: Impro
Offene Session im Wohnzimmer GE
Sonntag, 6. April
- 11:30 Uhr: Matinee
Teilnehmende der Jazz-Workshops präsentieren sich in einem Werkstatt-Konzert im stadt.bau.raum
- 19 Uhr: Big Band
Konzert mit dem JJO NRW und der Big Band der Städtischen Musikschule Gelsenkirchen
Am Samstag, 5. April, finden in der KAUE, im Musikschulgebäude an der Rolandstraße und im stadt.bau.raum Jazz-Workshops statt. Der Unterricht ist kostenlos. Neben den Dozentinnen und Dozenten der Städtischen Musikschule konnten für das diesjährige Festival wieder namhafte Gastdozenten gewonnen werden:
- Ruud Breuls, Trompete (Musikhochschule Amsterdam, WDR-Big Band)
- Paul Heller Saxophon (WDR-Big Band)
- Stephan Jochen Schulze (JJO NRW, Hochschule Osnabrück)
Interessierte Ensembles sowie Solistinnen und Solisten aller Niveaus können sich bis zum 31. März per E-Mail unter musikschule@gelsenkirchen.de anmelden. Bitte dabei das Instrument bzw. die Besetzung des Ensembles sowie die musikalische Vorerfahrung beschreiben.